Widderfeldstock

Publiziert von kleopatra , 18. Februar 2013 um 09:51. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:17 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Melchtal. Dort einen der kargen Parkplätze ergattern.
Kartennummer:245S (Stans)

Nachdem wir einen der wenigen offiziellen Parkplätze in der Nähe der Kirche in Melchtal ergattert hatten, starteten wir um 09 Uhr Richtung Schattwald mit noch offener Zielwahl, die dann mehr oder weniger nach Zufallsprinzip beim zweiten mal Kreuzen des Forstwegs auf den Widderfeldstock fiel. Goldrichtig, wie sich herausstellte.

Aufgrund dieser Entscheidung, hielten wir uns auf dem Forstweg links, der bald den Blick auf die Bergstation der Bahn auf die Rütialp freigibt. Von dort immer über die Weidenhänge Richtung Wann halten. Obwohl die Abfahrtsspuren von gestern alle auf der linken Seiten zu sehen waren, zog die Aufstiegsspur an der rechten Talbodenseite nach oben. Dort ging es nun mal bis zur Alp Ober Stafel recht zügig obsi. Ab Gruebi merkten wir, dass wir uns Sattel näherten und eisiger Wind blies uns um die Ohren und wir freuten uns, endlich in die Sonne tauchen zu dürfen. Nun ging wiederum in etlichen Spitzkehren zu einer kleinen Almhütte nur wenige Höhenmeter unter dem Gipfel und in grossem Bogen auf diesen (vom Tal 4h). Von dort konnten wir eindrücklich das Alternativziel Nünalphorn studieren und auch die Nebelsuppe über Luzern.

Nachdem der Wind zwar etwas nachgelassen hatte, aber doch immer wieder an den Kleidern rüttelte, fiel die Gipfelrast nicht allzu lange aus und wir zogen es vor nochmals einen kurzen Stop an dem kleinen fast komplett verschneiten Almhüttli unter dem Gipfel Rast zu machen. Die Abfahrt war nach einer kurzen Murkspartie bis zum Sattel einfach nur vom Feinsten ;)

SLF: mässig

Tourengänger: kleopatra, obsi