Skitour zum Heuberg

Publiziert von Gherard , 17. Februar 2013 um 17:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:17 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Durchholzen
Kartennummer:Alpenvereinskarte Kaisergbirge

Ausgangspunkt  war der Parkplatz in Durchholzen (im Ort nicht der Linkskurve nach Walchsee folgen, sondern geradeaus weiterfahren). Von dort ca. 1km die Schier tragen, dann auf einem Winterwanderweg weiter. Am Waldrand gibt es auch einen Wanderparkplatz, der über eine geräumte Zufahrt zu erreichen ist.
Weiter geht es auf einem Forstweg am Erzbach entlang, es folgt ein etwas hakliger aber kurzer Walddurchstieg. Über weite Almhänge und kurze Waldpassagen an der Wolfinger Alm vorbei. Wieder flach bis zu den Hängen unterhalb der Hageralm. Dann an der Hageralm vorbei zum Jöchl  (mit beeindruckender Wächte!) und hinauf zum Heuberggipfel. Anfangs wars Heute neblig trüb, aber oben am Gipfel kam die Sonne etwas durch. Der Schnee war griffig.