Wieder einmal Chrüzegg (und angrenzende Gebiete)

Publiziert von Thöme , 17. Februar 2013 um 17:15.

Tour Datum:11 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Atzmännig - Schutt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Egligen (Bus 885)

Wohin, wenn das Wetter nicht allzu gut mitspielt und man sich doch die Beine vertreten will? - Genau, quasi vor der Haustüre liegt das Glück und deshalb ab nach Schutt und von dort auf den Ober Atzmännig. Mangels grossartiger Fernsicht mit dem Sessellift nach oben (Ausreden gibts immer) und dann auf allseits bekanntem Weg in Richtung Chrüzegg.
Geplant wäre dann in der Folge der Abstieg nach Libigen gewesen (übers Helenachappali) aber infolge der beachtlichen Schneemengen und dem Fehlen von irgendwelchen Spuren liess ich es dann sein und wühlte mich  weiter in Richtung Ross- und Schindelegg. Oberhalb des Restaurants Schindelegg hatte ich definitiv genug und ich hatte den Verlauf des Wildschongebietes nicht mehr genau im Kopf. Also Abstieg über Chreuel und Hand nach Hintergoldingen. Da fuhr mir gerade das Postauto vor der Nase weg und so wurde der Fussmarsch nach Egligen zur ZVV Haltestelle (der Bus, der mich quasi vor die Haustüre bringt) ein wenig länger...
Hauptsache draussen und immerhin die Sonne gesehen.... Schnee hats immer noch mehr als genug und unter der Woche war der Andrang auf der Route gleich Null. Aufgrund der Wühlerei zwischen Hinter Chreuel - Rossegg - Schindelberg ein WT3, ansonsten max. WT2.