SKT Kraxentrager(2999m) - Ruhe, abseits vom hektischen Brenner

Publiziert von ADI , 20. Februar 2013 um 23:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:14 Februar 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: A   I
Strecke:P am Brenner-Venn-Sommerweg 531 in Richtung Landshuter Europahütte-Westgrat-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW über die Brenner-Autobahn(8,50 Euro Maut) zur Ausfahrt Brennersee; P nach der Unterführung gleich rechterhand. Der linke Weg leitet ins Venntal; die Auffahrt ist wohl geduldet, die Strasse meist schneebedeckt und schlecht geräumt. Zur Auffahrt ist ein 4x4 ratsam, ev. Ketten. Doch am besten geht man die ca. 100 HM zu Fuß an, in gut 20 Min. ist man bei den Vennhöfen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skiaufstieg
Unterkunftmöglichkeiten:Wipptal
Kartennummer:Kompass Nr. 36 Innsbruck/Brenner 1:50000

Der Zillertaler Kraxentrager, dem ein läppischer Meter zur 3000er-Marke fehlt ist eine schöne, lohnende und nicht ganz triviale Skitour.
Die Schwierigkeiten sind mit den Sommerverhältnissen NICHT zu vergleichen.

Eigentlich wird sie meist erst im Frühjahr unternommen, wie uns ein sehr netter Einheimischer bei den Vennhöfen nach der Tour mitteilte.
Im Hochwinter wird die Tour recht selten gamacht, eine Spur kann man hier nicht erwarten.

Dennoch haben wir uns bei diesem schönen Tag und den stabilen Verhältnissen aufgemacht ihm einen Besuch abzustatten......es hat sich gelohnt.

Der im Sommer recht leichte Westgrat, welcher mit einem Drahtseil gut gesichert ist, zeigt dem Winterbergsteiger recht bald seine Zähne.

Das sehr nützliche Drahtseil liegt nordseitig nämlich recht dick unter Schnee, Pickel + Steigseisen wären hier SEHR nützlich.....leider hatten wir NIX dabei.

Ein südseitiges Ausweichen ist möglich, die Hänge jedoch bis 45° steil.....nix für unsicheren Schnee also.

Ein bischen Beißen mußten wir schon, aber kurz nach 14.00 Uhr haben wir dann den Gipfel bei AKW erreicht, ich ausgepowert etwas später.

Eine Skitour, die man nicht alle Tage macht.