Jänzi (1'738m)

Publiziert von Paet , 11. Februar 2013 um 16:24.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:11 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Strecke:Hölzli - Schönenbold - Wolfetsmatt - Siwellenbrunnen - Jänzi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Stalden

Mässiges Wetter, erhebliche Lawinengefahr und trotzdem sowohl Gelegenheit, als auch Motivation für eine kurze Nachmittags-Solo-tour in der Zentralschweiz. Da "Solo-Tour an einem Montag" und erhebliche Lawinengefahr keine allzu gute Kombination darstellen, musste etwas "harmloses" her. Beim Jänzi wurde ich fündig (Skitourenkarte Stans, Tour 354). Von Hölzli über Schönenbold, Wolfetsmatt und Siwellenbrunnen stieg ich zügig über die flachen Hänge zum Jänzi hoch. Alleine war ich dabei nicht, immer wieder traf ich vereinzelt auf Skitourengänger oder Schneeschuhtüüreler. Auf gleichem Weg ging's zurück, durch die bereits sehr vespurten Hänge. Nach frischen Schneefällen muss die Abfahrt grosse Klasse sein und bei sehr unsicheren Lawinenverhältnissen findet man im Jänzi eine Tour mit Hängen die durchgehend <30 Grad steil sind. Leider war die Abfahrt bei den heutigen Verhältnissen kein allzu grosser Genuss.