Hernstein - Vordere Mandling

Publiziert von Leopold , 5. Februar 2013 um 11:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum: 5 Februar 2013
Strecke:Hernstein - Schustergraben - Vordere Mandling - Karlreit - Alkersdorf - Hernstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW; Umständlicher, aber möglich ist es mit dem Bus ab Leobersorf.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Ähnlich wie mein Besuch auf dem Gösing hatte diese Tour eher den Charakter eines Orientierungslaufes. Das umso mehr, als der meiste Schnee schon wieder weg ist. Die neuen Schneeschuhe müssen also noch auf ihren ersten Einsatz warten. Start um 1/2 8 Uhr früh bei der Nepomuk Kapelle nördlich von Hernstein. Den Schustergraben laufe ich noch hinauf, weiter oben lege ich dann ein gemächlicheres Tempo ein. Hammerl und Grosser Rosenkogel locken mich zwar, ebenso wie der Lindkogel, aber ich schlage gleich den Weg zur Vorderen Mandling ein. Ab cirka 800 Meter liegt Schnee. Es wird etwas rutschig und nass mit den Turnschuhen. Nach oben hin ausserdem deutlich steiler. Schliesslich erreiche ich den Kamm. Die Vordere Mandling ist kein Aussichtsberg. Teilweise hat man aber schöne Tiefblicke. Am Gipfel laufe ich fast vorbei, sehe das kleine Gipfelkreuz gerade noch. Auf der Vorderen Mandling stand einmal eine Schutzhütte. Leider fiel sie dem Krieg zum Opfer. Man sieht noch ein paar Fundamente. Muss eine schöne Hütte gewesen sein, die Lindkogler Hütte. In Wikipedia findet sich dazu ein Bild. Weiter geht es durch unverspurten Schnee zur Karlreit und von dort via Alkersdorf nach Hernstein. Eine sehr gute Gegend zum Wandern. Speziell wenn man von Grillenberg startet bieten sich viele Möglichkeiten.

Tourengänger: Leopold

"Hernsteintraining" · Leopold