Kurztour auf den Morgartenberg (1244m)

Publiziert von Bergamotte , 3. Februar 2013 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Kartennummer:236S (R. 113b)

Zum ersten Mal seit Mitte Dezember fällt meine traditionelle Samstagstour dem Wetter zum Opfer. Ich hatte fast vergessen, wie reizvoll ein gemächlicher Start ins Wochenende sein kann... Um doch noch an die frische Luft zu kommen, grabe ich den lawinenunkritischen Morgartenberg aus der Pendenzenkiste.

Wenige Meter nach dem Start beim Bahnhof Sattel (772m) kann angefellt werden. Über die Ebene ziehe ich gemächlich nach Altstatt, ideal zum Aufwärmen. Man geniesst von hier einen idealen Blick auf einen Grossteil der Aufstiegsroute als auch die Abfahrtsalternative. Schnee liegt ausreichend, allerdings ohne Unterlage. So wird der Aufstieg durch die breite Schneise nach Stafel anstrengender und zeitraubender als erwartet. Natürlich dürfen in dieser Umgebung auch Stacheldrahtzäune nicht fehlen...

In der Nähe von Unter Morgarten treff ich auf Spuren von Schneeschühlern, welche von Rothenturm aufgestiegen sind. Weiter der Krete folgend, teils mit Blick auf den Ägerisee, erreiche ich schliesslich den Morgartenberg (1244m). Weiterhin dominieren Wolken das Geschehen und das Panorama hält sich in engen Grenzen.

Für die Abfahrt wähle ich die Alternative im SAC-Führer: die (steilere) Waldschneise von Rapperen. Diese lohnt sich nur, falls genügend Schnee liegt. Denn das Gelände ist ziemlich ruppig, heute an der Grenze. Auf circa 900m treff ich wieder auf die Aufstiegsroute. Unten wird nochmals angefellt, anders dürfte man kaum zurück über die Ebene kommen. Kurz vor meiner Ankunft drückt dann die Sonne durch das graue Wolkenmeer - ein versöhnlicher Moment.

Fazit: Auch eine Kurztour von 470Hm muss "dank" Spurarbeit und Stollen kein Spaziergang sein.

Tourengänger: Bergamotte