Regenwanderung von Varzo nach Bugliaga

Publiziert von Zaza , 1. Februar 2013 um 18:03.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 1 Februar 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Varzo wird normalerweise von Domo her mit dem Bus erreicht (kaum mehr Regionalzüge)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Autozüge Iselle - Brig mit Passagierwagen
Kartennummer:275

Da wurden also die Wetterprognosen für diesen Freitag von Tag zu Tag schlechter, bis es für die ganze Schweiz nicht mehr erbaulich aussah. Aber ein wenig frische Luft will man ja trotzdem, also auf in die Region Domodossola, denn dort kann man sich, wenn punkto Wetter alle Stricke reissen, immer noch dem Shopping zuwenden.

Nun gut, bei den Eurocityzügen nach Italien weiss man inzwischen, dass zwar nicht mehr Cisalpino draufsteht, aber immer noch Cisalpino drin ist. So überrascht es wenig, dass statt dessen eine Ersatzkomposition daher kommt. Blöd ist, dass der Zug dann in Varzo wegen einer Weichenstörung stehen bleibt. Nachdem eine "unbestimmte Verspätung" kommuniziert wird und mittlerweile alle denkbaren Anschlüsse in Domo abgefahren wären, bitte ich den Zugführer, mich in Varzo raus zu lassen und improvisiere eine kleine Wanderung zwischen Varzo und Iselle. Dies übrigens bei zunehmendem Regen - punkto Wetter wäre es weiter südlich sicher günstiger gewesen.

Von Varzo zuerst auf der Strasse Richtung Iselle, dann auf dem schönen alten Saumpfad aufwärts nach Trasquera. Bei der ersten Häusergruppe quere ich links raus, um zur Treppe neben einem Kraftwerksstollen zu gelangen. So gibt es etwas Niesentreppenfeeling bis Trasquera. Nun gehe ich durchs ganze Dorf und dann weiter nach Bugliaga und bis zu den hinteren Weilern dieser ehemaligen Schmugglerhochburg (Valdo / Campi). Hier würde nun der interessante Sentiero Scagnol anfangen, der durch die steile Wand oberhalb Balmoreglio zur Simplonstrasse führt. Weil der Regen inzwischen doch recht stark ist und die Vereisung im unteren, steilen Teil ungewiss ist, lasse ich mich nicht auf Experimente ein und gehe retour nach Bugliaga. Von dort auf dem interessanten, steilen und teilweise vereisten Pfad (Drahtseile hilfreich) zur alten Brücke, Ponte del Diavolino. Es ist immer wieder erstaunlich, dass dieses filigran wirkende Gebilde so eine grosse Tragkraft hat! Danach weiter nach Trasquera und via Pianezza runter nach Iselle.

Tourengänger: Zaza

Sentiero dello scagnol, Val Divedro · tignoelino