Über diese Tour gibts eigentlich nicht Spektatkuläres zu erzählen. Ist eine Erweiterung meiner ZH Gipfelsammlung, und zwar die Gipfel westlich von Winterthur. Das Wetter war mässig gut und zwischendurch hatte es Schnee.
Mit dem Bike fuhr ich alles der Strasse entlang bis Wintherthur, wo das Quartier Brüelberg beschildert ist.
Brüelberg
Zuerst gehts es durch das Brüelberg Quartier der Strasse enlang den Berg hinauf. Mit der Zeit wechselt es dann zu Kies. Auf dem Gipfel hat es einen Fernsehturm mit Aussichtsplattform. Der höchste Punkt befindet sich nicht unweit des Turmes. Westlich fuhr ich den Brüelberg hinunter.
Hoh Wülfingen
Weiter gings zum Weiler Neuburg. Von da an gehts es nicht all zu lange hinauf ,markiert zum Hoh Wülfingen. Auf dem Hoh Wülfingen hats Bänke und eine Feuerstelle zum verweilen. Zurück auf gleichem Weg nach Neuburg
Berenberg
von Neuburg gehts dann in Richtung Weiertal. Kurz vor Weiertal gehts dann ein Teersträsschen hinauf. Mit der Zeit wird es zu Kies. Der Gipfel ist ziemlich unspektakulär und Aussicht kann man hier oben vergessen. Auf gleichem Weg wieder nach Weiertal.
Chomberg
Der einzige Gipfel von heute, der auch im romankoch.ch Gipfelverzeichnis eingetragen ist Von Weiertal wieder in Richtung Neuthal. Über teils verschneite Kieswege gehts auf dem Gipfel. Um auf den höchsten Punkt zu gelangen muss man noch etwas quer in den Wald hinein. Der Gipfel ist auch ziemlich unspektakulär. Vom höchsten Punkt aus dann über Kieswege nach Brütten
Blauen
Von Brütten alles den Strässchen auf der Hochebene entlang über Sunnenbüel nach Unter Mettmenstetten. Dort zuerst auf Strässchen, dann auf Kieswege auf den höchsten Punkt des Blauen. Beim "Tisch" gehts kurz noch der Krete entlang auf einem schmalen Weglein. Auf dem höchsten Punkt hat es einen Hochsitz.. Von hier aus hat man doch etwas Aussicht auf die Umgebung.
Über Warpel fuhr ich dann nach Embrach, wo es langsam eindunkelte und via Kloten, Brüttisellen, Uster fuhr wieder nach Hause.

Leichter Paradiesvogel
Der "AC Lite 20" besticht durch seine Leichtigkeit und den gut durchlüfteten Netzrücken. Er eignet sich optimal für Wandern oder Velotouren. Sogar in der "Badi" fühlt er sich zuhause. Somit ist er ein idealer Begleiter für den Sommer.

Comments (2)