2 x 4000er Fehlgeschlagen ( Breithorn und Allalin )

Publiziert von Razerback , 30. Januar 2013 um 15:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Januar 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Fee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Saas Fee
Unterkunftmöglichkeiten:Saas Fee oder Zermatt

Die Verhältnisse auf das letzte  Wochenende sahen sehr vielversprechend aus.
So entschlossen wir uns in das schöne Wallis zu fahren und dort einmal etwas aussergewöhnliches zu unternehmen.
Saas Fee war für beides unser Ausgangspunkt.
Nun um nicht lange um den kalten Brei herum zu reden ging alles in die Hose.
Am ersten Tag fahrt nach Zermatt bei bestem Wetter fuhren wir mit der Bahn auf das kleine Matterhorn.
Kurz noch ein Kafi und Abmarsch Richtung Btreithorn.
Die Verhältnisse waren perfekt. Trotzdem Seilten wir uns wie man es machen sollte an mit allem drum herum. Nach ca. 1 Std. dann kam der Einbruch von meiner Partnerin. Wahrscheinlich der zu schnelle Höhenunterschied ( Akklimatisation ) oder einfach der falsche Tag. So kehrten wir, leider ist falsch gesagt mit ein paar schönen Bildern und Impressionen zurück nach Zermatt und Saas Fee.
Zweiter Tag neuer Versuch..
Allalin war angesagt.
Mit dem Alpenexpress rauf und Metroalpin auf Mittelallalin.
Dort starteten wir bis wir in den Einstieg der Gletscherzonen kamen.
Dort war das ganze aber so extrem verblasen das ein Aufstieg in die Spaltenzone uns zu gefährlich erschien.
Getrübt und frustriert vom zweiten Misserfolg kehrten wir um auch hier wieder mit wenigstens ein paar schönen Bildern.
Ich habe mir lange überlegt ob ich diesen Bericht schreiben soll.
Aber es hat mir wieder einmal gezeigt dass der Berg die Regeln stellt und ein trotzen nichts bringt sonder nur Gefahren für alle darstellt.
Der Berg bleibt.... und wir kommen wieder.

Tourengänger: Razerback, Nasrin

Allalinhorn 4027,4 m · Ivo66
WS+ II

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 30. Januar 2013 um 18:28
Der gute Berggänger ist der, der auch mal stopp sagen kann. Bei den auf dem Foto herschenden Wetterverhältnissen ist auch ein gemütlicher Teil im Drehrestaurant am fenster ein Erlebnis.

Razerback hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Januar 2013 um 18:56
Ja das ist so. Aber trotzdem...In Moment.. Man hat hat sich das alles so im Kopf vorgestellt..

mabon hat gesagt:
Gesendet am 30. Januar 2013 um 23:23
Kann auch sein, dass es zwischenmenschlich-energetische Gründe waren, die es verhindert haben. Man schiebt halt immer gerne die äußeren Umstände auf das Scheitern; oft sind es aber psychische, unbewusste, interpersonale Dinge, die das auslösen. Nur mal so. :-)

Razerback hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Januar 2013 um 23:32
In diesem Fall war das nicht der Fall.
Aber sicher eine möglichkeit.

MaeNi hat gesagt: Egal...
Gesendet am 31. Januar 2013 um 08:29
....welche Gründe den Gipfelerfolg verhindert haben - ihr seid gesund und munter wieder zu Hause. Manchmal soll es halt nicht sein. Ist uns auch schon des öfteren passiert...ja nu. Die Berge rennen uns ja nicht davon. Gut - die Erosion nagt sicherlich an ihnen, aber das tangiert unsere restlichen Berg- und Lebensjahre nicht wirklich...:-)

In diesem Sinne auf weitere Touren, egal ob mit oder ohne Gipfelerfolg, Hauptsache unfallfrei und genussreich!

Herzliche Grüsse
N&M