Wetterkreuzkogel, 2.587 m

Publiziert von mali , 25. März 2008 um 20:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:23 März 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Gries über Kühtai und und am Speichersee „Längental“ vorbei. Nun 2,5 km bergab bis zu einem kleinen Parkplatz links der Straße und unmittelbar hinter einer Brücke. (Es ist die dritte Brücke, ab dem Speichersee gerechnet.)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:Alpenvereinskarte Nr. 31/2 Stubaier Alpen, Sellrain

Geführte Osterskitouren mit der DAV Sektion Alpen.net (SAN):

Vom Parkplatz auf dem Wandersteig (siehe Beschilderung am Ausgangspunkt) nach Süden und gleich nach Westen durch lichten Wald zur Oberen Iss Alm (1929m). Der Aufstieg bis hierher ist steil und orientiert sich am Sommerweg. Nun über recht flaches Gelände in einem Linksbogen ins Wörgetal. Auf ca. 2000 Meter hält man sich rechts, um entlang des Baches weiter aufzusteigen. (Auch möglich, aber weniger zu empfehlen, ist es, an der linken Talseite weiter zu wandern.) Über eine steilere Stufe (2100m) weicht man dann nach rechts einem sperrenden Felsriegel in der Talmitte aus.

Jetzt flach Richtung Süd in die Oberen Böden und in einem weiten Rechtsbogen um den Felskamm der Schwarzen Wand herum. Nun auf der anderen Seite der Schwarzen Wand in nordwestlicher Grundrichtung durch eine ausgeprägte Mulde, erst noch flach, dann steil über den Schlußhang zum geräumigen Doppelgipfel. Geradeaus geht es zum Wetterkreuz (2578m) mit großem Kreuz, nach recht auf die Schulter zum Wetterkreuzkogel (2587m, ohne Kreuz).

Abfahrt wie Auftstieg mit Varianten.

Tourengänger: mali

joschi77 hat gesagt: Wir haben uns doch gesehen
Gesendet am 27. März 2008 um 15:47
Hey, wir waren in der Dortmunder Hütte im Zimmer gegenüber und haben teilweise die gleichen Touren unternommen wie man hier sehen kann:

mali hat gesagt: RE:Wir haben uns doch gesehen
Gesendet am 27. März 2008 um 19:00
hi,

genial. so klein ist die welt? wart ihr die gruppe mit dem baby?

grüße
alex

joschi77 hat gesagt: RE:Wir haben uns doch gesehen
Gesendet am 8. Mai 2008 um 11:26
Sorry, hat mich irgendwie nie erreicht, dass Du geantwortet hast. Hab gerade zufällig mal vorbeigeschaut.
Ja wir waren die Gruppe mit dem Baby.
Deine MTB Tour von München über Garmisch nach Imst fand ich übrigens nett. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

mali hat gesagt: RE:Wir haben uns doch gesehen
Gesendet am 8. Mai 2008 um 17:27
Ah ja, dann klärt sich ja auch dies ... :-).

Mit der MTB-Tour bin ich selbst ganz gespannt. Richtung ist schon klar: Gardasee. Nur der Termin noch nicht. Aber das kann man ja immer mal sponatn einschieben.

Viel Spass und Gruß ans Baby.

Alex