Muttner Horn, 2401 m

Publiziert von roko , 27. Januar 2013 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:27 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mutten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mutten
Unterkunftmöglichkeiten:Mutten
Kartennummer:Swiss Map Online

Es war heute definitiv kein Tag um zu Hause zu sitzen. Anita, Siby, Gerd und ich fuhren nicht allzu früh gegen Mutten hoch. Von wo aus wir auf das Muttner Horn starten würden, hing vom Zustand der Strasse ab. Ohne 4x4 oder Ketten ist normalerweise von Mutten an Endstation. Wir kamen ohne Ketten und 4x4 bis Punkt 1561...genau richtig für den Start Richtung Spina. Weiter gegen die Schulter bei Punkt 1900. Anschliessend auf dem Alpweg weiter zur Muttner Alp und ab der Waldgrenze direkt auf das Muttner Horn zu. Nun quert man (es gibt auch noch andere Möglichkeiten) auf der Ostseite relativ flach (bei guten Verhältnissen ohne Höhe zu verlieren in den steilen Osthängen) Richtung Böden hinein. Von dort zum Sattel hinauf und über den Grat auf den Gipfel.
Die Abfahrt erfolgte mehr oder weniger dem Aufstieg entlang.
Herrlicher Pulver, schönes Wetter, gute Sicht...was will man mehr. Eine schöne Tour mit phantastischer Sicht auf die umliegenden Berge.