Skitour zum Starthäuschen der Hahnenkammabfahrt


Publiziert von Koasakrax , 24. Januar 2013 um 10:58.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:23 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 1033 m
Abstieg: 1033 m
Strecke:11 Km

Beschreibung der Kitzbüheler Bergbahnen:

Die Astenabfahrt wird in den Wintermonaten täglich bis 23.00 Uhr für Tourengeher geöffnet!

Eine wunderschöne Tour auf den legendären Hahnenkamm in Kitzbühel. Eine interessante Variante führt über das letzte Teilstück unterhalb der Hahnenkammbahn, vorbei an der Hocheck-Hütte zum Restaurant Hochkitzbuehel. Wer abends so viel Mühe nicht scheut, kann sich gleich anschließend im Restaurant Hochkitzbuehel oder auf der Hocheck-Hütte kulinarisch belohnen.

Abfahrt über die Asten (20)

Bemerkung

Den Hahnenkamm über die ASTEN abends bezwingen - ganz attraktiv!

Auf einer der beliebtesten Abfahrten vom Hahnenkamm kann auch abends gegangen werden: Tourengeher können jeden Abend auf der Astenabfahrt (Nr. 20) auf den Kitzbuehler Hausberg marschieren.
Normalerweise bearbeiten Pistenraupenfahrer intensiv die Abfahrt für den nächsten Tag. Extra für unsere Tourenski-Liebhaber nehmen die "Pistenpräparierer " Rücksicht. Das schafft ein zeitliches Fenster für gefahrenfreie Touren - und das ganz in der Nähe der Stadt Kitzbühel. Zwar sind vereinzelt Pistengeräte im Einsatz - eine gefährliche Seilwindenpräparierung erfolgt jedoch dezitiert nicht!

Langer Freitag - Tourengeher Spätschicht: Für einen bequemen Abstieg sorgt am Freitagabend die Hahnenkammbahn, die bis 23.00 Uhr in Betrieb ist.

Also, für alle die später auf Touren kommen: - rauf am Berg - auf zum Hahnenkamm!

Naja diese Tour mit dem kleinen Starthäuschen der Hahnenkammabfahrt als Zielpunkt präsentierte sich eher als langer  Forstweghatscher entlang der Piste bis hinauf zu eben diesen Starthaus. Was allerdings als bemerkenswert einzustufen ist. War die Hammeraussicht auf die umliegende Bergwelt der Kitzbüheler Alpen und oben beim Bergretaurant der Tiefblick zur hellerleuchteten Promistadt Kitzbühel.

Aufzupassen heißt es bei der Abfahrt nach Kitzbühel. Den gleich im oberen Teil verleitet die Abfahrt geraudeaus weiter und nicht links weg wie das kleine unscheinbare Schildchen mit der Aufschrift "Richtung Kitzbühel" aufzeigt. Wer hier geradeaus weiterfährt landet unweigerlich im Ehrenbachgraben und darf wieder auffellen und die 300 HM zum kleinen unscheinbare Schildchen wieder aufsteigen. Abfahrt geht über die Astenabfahrt vorbei an der Astenalm und der Einsiedelei bis zur Schattbergschanze.

Fazit:
Wer unkompliziert Höhenmeter und Pistenkilometer machen möchte ist bei der Skitopur auf den Hahnenkamm bestens aufgehoben.
Ich für mich werde aber lieber zum benachbarten Tourengebiet der Bichlalm ausweichen da hier der Aufstieg zum Stuckkogel wesentlich abwechslungsreicher und interessanter ist als auf den Hahnenkamm.

Parkmöglichkeit gibt es zudem nur beim kostenpflichtigen Parkplatz der Hahnenkammbahn und der ist sehr sehr teuer (6,50 € für 3 Stunden)


Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
2 Dez 17
Skitour von der Hahnenkamm Talstation über den Hahnenkamm... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»