Reichling Wurzberg 743 m Sonnenuntergang / Tramonto

Publiziert von Winterbaer , 24. Januar 2013 um 02:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Januar 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gemeinde Reichling
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in und um Reichling und im Landkreis Landsberg
Kartennummer:L 8130 Schongau LVA München

Jeden Tag können wir leider nicht in die Berge, denn sie sind von uns zu weit entfernt. Eine Stunde mindestens müssten wir fahren bis zu unseren ersten, kleineren Berg-Zielen.
Als Ersatz, wenn das  Wetter schön ist, bieten sich die Aussichtspunkte mit Blick zu den Bergen in unserer Nähe an. Ein wunderschöner Aussichtshügel befindet sich in der Gemeinde Reichling, einem Dorf mit ca. 1500 Einwohnern, ca. 15 km südlich von Landsberg am Lech gelegen.

Reichling liegt auf einem Moränenhügel und ist mit 736 Metern ü.d. Meer die höchstgelegene Gemeinde im Landkreis Landsberg. Sie liegt 35 Meter höher als das berühmte und von weitem sichtbare Kloster Andechs (Notiz für Fabio Tapio: mit einer eigenen Klosterbrauerei!).
Der höchste Punkt der Gemeinde Reichling und der schöne Aussichtsplatz, der heute Ziel meiner "Sonnenuntergangstour" war, heißt Wurzberg (743 m) und wird auch "Balkon Oberbayerns" genannt. An diesem schönen Platz mit der wunderbaren Aussicht auf die gesamte Alpenkette vom Hochgern (Chiemgauer Alpen) bis zum Grünten (Allgäuer Alpen) werden seit kurzem bei schönem Wetter sogar Trauungen durchgeführt.
Hier oben kann man wunderbar wandern und im Sommer radeln, da sich rundherum weite Wiesen und Felder mit für den Verkehr gesperrten Wegen befinden.
Bei meinem heutigen Besuch herrschte zuerst noch lebhaftes Treiben der vielen Kinder mit Ski und Rodel. Bei Sonnenuntergang und den eisigen Temperaturen wurde es aber schlagartig ruhiger und es entfaltete sich wieder einmal eine wunderschöne Stimmung, auch ohne großen Berggipfel.

Viel Spaß am Wurzberg in Reichling bei der Beobachtung des eiskalten Sonnenuntergangs vor der Alpenkulisse! Bitte die Sonnenuntergangsfotos auch in Originalgröße anschauen!

Ich möchte noch einen schönen Satz hinzufügen, den ich heute gehört habe und der mir aus der Seele spricht: "Nothing can overpower mother nature and the Superpower that is controlling this whole universe!" (Ranga K.)

-----------------------------------------------------------
Versione italiana: Grazie per le correzioni Tapio :-)!

Siccome le montagne più vicine per noi sono troppo lontane (un`ora almeno), purtroppo non possiamo andarci ogni giorno. In sostituzione per questo, quando fa bel tempo, ci sono i posti con belvedere e con vista sulle Alpi nelle nostre vicinanze. Un bellissimo belvedere si trova nel paese di Reichling (ca. 1500 abitanti) ca. 15 km a Sud di Landsberg am Lech.

Reichling si trova su una collina morenica e con un`altezza di 736 m è il comune più alto del distretto rurale di Landsberg. Si trova 35 m più in alto del famoso convento di Andechs ( notizia per Fabio Tapio: con la sua propria fabbrica di birra!).
Il punto più alto del comune ed il punto del belvedere che oggi era la mia "meta" per un altro tramonto, si chiama "Wurzberg" (743 m). Si dice anche "balcone dell`Alta Baviera". Da questo punto si può vedere tutta la catena delle Alpi dall`Hochgern (Alpi del Chiemgau) al Grünten (Alpi dell`Algovia).
Da poco è possibile anche celebrare il proprio matrimonio qua, se fa bel tempo naturalmente.

Siccome qua nei dintorni ci sono tanti sentieri vietati alle auto, si può camminare molto bene o in estate andare in bicicletta attraverso ampi campi e prati.

Nella mia visita di oggi sul Wurzberg c`era un vivace movimento di bambini con sci e slitte. Al tramonto e con le temperature gelide di colpo tutto si è tranquillizzato e si è venuta a creare un`atmosfera stupenda, anche senza una grande cima .

Buon divertimento al Wurzberg a Reichling assistendo al tramonto freddissimo davanti alla quinta delle Alpi! Si prega di guardare le foto del tramonto anche in formato originale!

Vorrei aggiungere una frase che ho sentito solo oggi e che mi piace tanto: "Nothing can overpower mother nature and the Superpower that is controlling this whole universe!"(Ranga K.)

Tourengänger: Winterbaer