Teneriffa: Rund um den Weiler „Las Vegas“

Publiziert von johnny68 , 22. Januar 2013 um 22:01.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum:18 Januar 2013
Geo-Tags: E
Strecke:Rund um Las Vegas

Der Weiler Las Vegas (rund 620 m), mit schöner Aussicht auf die Südostküste von Teneriffa, gehört zur Gemeinde Granadilla de Abona, auf deren Territorium sich der Flugplatz Tenerife Sur befindet.

Ich bin eher zufälligerweise auf dieses Dorf und die schöne Rundwanderung gestossen, als ich zum Abschluss meines Kurzurlaubes auf Teneriffa noch etwas Interessantes suchte, das nicht im Rother-Führer enthalten ist - sind diese Routen doch ziemlich überlaufen.

Eingangs von Las Vegas sieht man am Strassenrand eine Schautafel, die Aufschlüsse über die Rundwanderung und die historische Bedeutung der Ortschaft gibt. Sie ist seit langer Zeit besiedelt, weil es hier Wasser gibt. La „vega“ heisst auf spanisch die „Aue“, also eine Gegend, die sporadisch überflutet wird.

Die Gegend wurde terrassiert und mit verschiedenen Kulturen bepflanzt. Es gibt alte Zeugen der landwirtschaftlichen Verarbeitung, wie eine mit Wasser betriebene Mühle, einen Ofen zum Trocknen der Ernte, Lagerstätten in Höhlen, usw.

Die Rundtour um Las Vegas ist 7,4 km lang, dauert rund 2 ½ Stunden und ist gut ausgeschildert. Der Weg ist in einem sehr guten Zustand. Bei der Wanderung geht es über terrassierte Hänge, durch kleine Barrancos, einigen Wasserleitungen entlang, ferner durch Kiefernwald und durch Macchia. Durch das Auf und Ab ergibt sich eine totale Höhendifferenz von etwa 400 m. Der höchste Punkt, den man erreicht, liegt auf rund 900 müM.

Tourengänger: johnny68