Schimbrig 1815m und Hengst 1809m

Publiziert von Freeman , 22. Januar 2013 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:22 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   Pilatusgebiet
Strecke:Stilaub - Wanegg - Vordergrund - Chätterech - Ober Looegg - Schimbrig - Hengst - Schimbrig - Schimbrig Bad - Stettili - Stilaub
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gfellen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gfellen
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1169 Schüpfheim, 1:50'000 Blatt 245S Stans

Schimbrig ein oft besuchter Berg im Winter? Hmm, so viele Gipfelbucheinträge hatte es nun doch wieder nicht!

Die Wettervorhersage versprach auflockernde Bewölkung zur Mittagszeit und Sonne am Nachmittag. Möchte man dem Glauben schenken? Nun gut, bis Mittag im Bett liegen bleiben ist nicht schwierig ;o) Ja, ganz bis Mittag sollte man natürlich nicht schlafend verbringen möchte man einen Berg besteigen.

Also fahre ich auf elf Uhr zum Parkplatz bei Stilaub. Hier können rund sechs Fahrzeuge Platz finden. Ansonst findet man 500 Meter weiter Talauswärts oder 500 Meter Taleinwärts in einer markannten Kurve genügend Platz den fahrbaren Untersatz hinzustellen.

Auf der schneebedeckten Strasse geht es nun in Richtung Wanegg 1074m. Hier werden die Schneeschuhe angeschnallt und endlich kann es losgehen. Die Wolken am Himmel haben zwar noch nicht aufgerissen aber ich bin ganz zufrieden mit der Stille und dem vielen Schnee rundherum.

Möchte man mal einfach Ruhe geniessen und durch den Schnee stapfen ist man hier genau richtig. Viele Spuren kann ich nicht sichten. Wahrscheinlich sind drei-vier Schneeschuhläufer am vorhergehenden Wochenende hier durchgekommen. Erst bei Vordergrund treffe ich auf einen Landwirt, der gerade mit der Schneeschleuder unterwegs ist.

Bald ist Ober-Looberg erreicht und ein leichtes Hüngerli kommt auf. Die versprochene Sonne zeigt sich nun auch und somit wird es ein Genuss vor dem Hof auf dem Bänkli zu sitzen, die Ruhe zu geniessen, mein Butterbrot zu verdrücken und die wärmende Sonne in mich aufzusaugen.

Links und rechts vom Hof bläst der Wind leicht und die Eiskristalle tanzen vergnügt in der Luft und spiegeln die Sonne wieder. Einfach herrlich hier.

Nach der Pause mache ich mich auf in Richtung Gipfel. Nun aber bläst der Wind schon etwas stärker über den kleinen Pass hier bei Looegg und es fröstelt mich ganz gehörig. Schnell bis zu den Bäumen in den schützenden Windschatten und die Sonne wärmt wieder meinen Nacken.

Auf dem Grat treffe ich auf Hans, ein Tourenskifahrer der gerade vom Gipfel abfährt, die zweite Seele am heutigen Tag.

Bald erreiche auch ich den Gipfel und erfreulicher Weise lässt der bissige Wind nach. So kann ich das grandiose Panorama geniessen und die sichtbaren Berge studieren.

Gleich nebenan befindet sich der Gipfel 'Hengst', der nur wenige Meter tiefer liegt als der Hauptgipfel. Der Verbindungsgart ist nur schmal und im Sommer wie im Winter sollte man hier trittsicher unterwegs sein. Ich wage es tatsächlich und finde mich kurz darauf auf dem Gipfel des 'Hengst'. Nochmals ein paar Fotos schiessen und dann geht es erneut über diesen schmalen Grat zurück. Ein Blick die Nordwand hinunter verspricht ein gratis Adrenalinschub vom feinsten! ;o)

Beim Punkt 1647m folge ich mehr oder minder dem 'Wanderweg' mehr rutschend und gleitend als wirklich gehend. Aber es macht Spass. Auch zwei-drei Tourenskifahrer sind hier runter gefahren. Naja ich weiss nicht, dazu würden mir wohl zuviele Bäume im Wege stehen und den Spassfaktor erheblich mindern.

Auf den Schneeschuhen lässt sich im weichen Pouder herrlich gleiten. Bald schon befinde ich mich bei der Kapelle Schimbrig-Bad, die ich natürlich ebenfalls ansehen möchte.

Nun geht es fast ebenaus bis Stettili. Nun weiss ich auch warum Hans der Tourenskifahrer hier aufgestiegen ist und auf der südlichen Seite abgefahren ist. Die Sonnenstrahlen reichen gerade noch bis ich bei Under Stettili bin. Nun geht es rassig bis nach Stilaub hinunter.

Ein herrlicher Tag für einen Dienstag ;o).

Tourengänger: Freeman

Schimbrig (1815 m) · Burnee

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2013 um 10:37
gratuliere!
der Verbindungsgrat fehlt mir (noch) ...
lg Felix

Risla123 hat gesagt: Wunderbarer Schneeschuhtag
Gesendet am 4. März 2018 um 17:29
Am 28.02.2018 war ich auch oben, super beschrieben, die Wanderwege sind mit Pfötchen auch im Schnee ersichtlich.
Den Hengst zu besteigen erschien uns ein zu grosses Risiko, sollte man sich gut überlegen.