Skitour Schwarzensteinplan - Abfahrt Schafferalm

Publiziert von Matthias Pilz , 23. Januar 2013 um 14:51.

Tour Datum:29 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: ZS

Nach dem gestrigen Schneefall hatten wir heute perfekte Bedingungen und tolles Wetter! Wegen der immer noch dürftigen Schneelage entschieden wir uns, die Abfahrt über die Forstwege zur Schafferalm zu bevorzugen. Für den Aufstieg wählten wir den klassischen Anstieg über den Lasitzengraben. Damit ergibt sich ein kurzer Aufstieg und eine sehr lange Abfahrt! Nachteil ist, dass man ein zweites Auto braucht oder einen etwas mühsamen Rückweg in die Ramsau hat!

AUFSTIEG: Vom P in den Lasitzengraben und bei der ersten Tafel links Richtung Hochalm/Wildfeld. Der Sommermarkierung über steile Hänge im Wald zu einer Forststraße folgen. Diese kurz links und dann rechts hinauf zur Hochalm. Über die Wiesen gerade hinauf (steil), über den Schwarzensteinplan zum Skidepot.

ABFAHRT: Vom Skidepot fährt man im Bereich der Aufstiegsroute bis zur Hochalm ab. Direkt bei der Alm hält man sich Richtung Nordost und erreicht so einen Forstweg. Diesem folgt man nun bis zum P. 1374. Hier folgt nun eine lange Querung zur Hackalm, man muss wieder anfellen und steigt einige Minuten zu einer Wegteilung auf. Links könnte man nun direkt die Schafferalm erreichen, wir wählten den rechten Forstweg und folgten diesem bis zur großen Lichtung unter dem Schwarzenstein. Am nördlichen Rand Abfahrt zur Schafferalm. Nun über den Rodelweg zum Parkplatz in der Galleiten!

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 3: ca. 30cm Neuschnee auf altem Harschdeckel

WETTER: Sonne