Norddeutschland : Der Winter kam im Januar

Publiziert von Alpenorni , 22. Januar 2013 um 13:49.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:11 Januar 2013

Nach langem, nervenzehrendem Grau-Kalt-Nass-Dunkel-Wetter, bei dem einen aber auch so gar nichts zu größeren Wanderungen motivieren konnte, gab es nun endlich einen Wechsel hin zu echtem Winterwetter mit Dauerfrost und Schneefällen.
Hier die Bilder von 3 Wanderungen aus dieser Zeit :

1.) Umrundung von Kleinem Deister und Nesselberg
21,0 km , 280 Hm
Sehr aussichtsreiche Route an Waldrändern entlang, Schlussetappe durch den Osterwald.

Springe Bhf. - durch den Ort hindurch Ri. Krankenhaus und rechts ab - Deisterpforte - Feldwege entlang des Gestüts Webelsgrund nach Morgenruh/ Altenhagen - immer am Waldrand um den Nesselberg herum über Brünnighausen zur Pulvermühle. Hier Schutzhütte, guter Rastplatz im Winter ! - auf dem "Bergmannsweg" nach Norden in den Wald, und kurz nach Querung der Landstr. oberhalb Dörpe links ab Richtung Holzmühle. Die Überquerung des Gehlenbachs ist derzeit je nach Vereisungsgrad ein kleines Abenteuer ! - ihm entlang zur Holzmühle und weiter, durch das Mauertor linkerhand, in den Saupark hinein und der Mauer entlang zur Hst.Mühlenbrink (Linie 385)

2.) Hannover - Kronsberg
19,5 km, 70 Hm
Der Hausberg von Hannover. Höhenrücken, aussichtsreich.
Route am besten mit der Stadtkarte 1:20.000 auswählen. Ich ging eine lange Variante, von Kleefeld über Lönspark, Nasse Wiese (Eisteichweg) - Mittellandkanal - Hindenburgschleuse - Gipfelkreuz 118m - Bemerode - Hillen - Mardalwiese - Kleefeld.

3.) Östlicher Osterwald ( Olegge - Ahrensberg - Drachenschlucht)
12,4 km, 350 Hm

Einsame ausgedehnte Waldlandschaften. Wegfindung verwickelt, am besten mit TK 25, Blatt Coppenbrügge.
Wülfinghausen - oberhalb Klosterfriedhof links ab, am Steinbruchgelände linkerhand vorbei, kurz weglos, zum Forstweg, der Richtung Süden führt. Bei Abzweig rechts ab und bergauf zur Olegge ( tief eingeschnittener Hohlweg zu Beginn). Oben angekommen auf dem "Bahnbettweg" links wieder absteigen und auf der Südseite des Ahrensberges zum "Gelbes-Loch-Weg". Diesem folgen und auf die Ahrensberg-Hochfläche.
Wir waren heute mal zu fünft unterwegs und wärmten uns in der nahegelegenen Waldgaststätte Sennhütte bei Kaffee und Kuchen auf, ehe es erst hinunter ins Gehlenbachtal und dann rechts ab zu den Kattlöchern und hinunter entlang der Drachenschlucht wieder nach Norden ging. Am Waldrand des Osterwaldes dann zurück nach Wülfinghausen, Haltestelle der Buslinie 385.