Redertengrat 2215 m

Publiziert von Freeman , 20. Januar 2013 um 23:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Wägitalersee, Hinter Bruch - Lufthütte - Redertengrat - Rinderweid - Wägitalersee, Hinter Bruch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Innerthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Innerthal
Kartennummer:1:50'000 Blatt 236S Lachen

Der Mutteristock und der Redertengrat sind beliebte und viel besuchte 'Skitourenberge' im Wägital und dies besonders an den Wochenenden.

Auf der Anfahrt auf Höhe von Innerthal komme ich aus der Nebelsuppe heraus und ein blauer Himmel und die frisch gepuderten Bergwipfel rundherum begrüssen mich. Es macht den Anschein, dass die heutige Skitour grandios wird.

Kurz vor neun Uhr starte ich vom Parkplatz bei Hinter Bruch und fast alle Parkmöglichkeiten sind schon belegt. Schnell geht es bergwärts durch den Wald. Ich fotografiere gerade den Fluebrig und stelle fest, dass der Himmel sehr schnell zuzieht und sich eine hochnebelartige Bewölkung breit macht. Mein Plan war es, wieder einmal den Mutteristock zu besteigen, diesmal jedoch mit den Tourenski. Das Wetter könnte jedoch schon früher als erwartet umkippen und so ist die Entscheidung an der Wegscheide von Mutteristock und Redertengrat schnell gemacht. Auf dem Redertengrat war ich noch nicht und dieser ist eine Spur schneller erreichbar als der Mutteristock.

Also folge ich anmutig den Spuren in Richtung Redertengrat. Etwas vor mir steigen noch andere Tourenskifahrer bergwärt. Beim genauen hinsehen erkenne ich, dass die vorderste Zweiergruppe am Spuren ist. Und tatsächlich, es muss über Nacht nochmals geschneit haben. Weiter oben sind weder Aufstiegs- noch Abfahrtsspuren zu erkennen.

Nach zweieinhalb Stunden stehe ich endlich auf dem Redertengrat direkt unter dem Redertenstock. Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen die Aussicht zu geniessen und meine Zwischenverpflegung genüsslich zu verdrücken. Zu meinem Erstaunen haben die Wolken wieder aufgerissen und der blaue Himmel ist stellenweise erkennbar.

Die ersten vier Tourenskifahrer sind schon wieder auf der Abfahrt und es scheint, dass der Schnee doch nicht ganz so toll zum fahren ist wie angenommen. Und auch ich habe meine liebe Mühe meine Schwünge zu ziehen. Nun gut, dies könnte natürlich auch an der eher geringen Routine liegen. ;o)

Ab der Höhe 'Lufthütte' bis ganz unten sind die Hänge praktisch vollständig zerfahren und der schwere Schnee macht mir die Abfahrt nicht leicht.

Eigentlich war es ganz schön wieder einmal auf den Tourenski unterwegs gewesen zu sein, nur der Schnee hätte besser sein können.

Nun aber ab in die Kletterhalle und die überschüssige Energie vernichten...

Tourengänger: Freeman

Mai-Pulver im Wägital · Delta
WS+

Dino hat gesagt: Schade
Gesendet am 21. Januar 2013 um 14:41
Schade, dass du keine besseren Verhältnisse angetroffen hast. Als ich 2 Tage vor dir dort gewesen bin hätte ich nicht gedacht, dass sich der Schnee so drastisch verändern wird.
Ich wünsch dir noch eine schöne Tourensaison!

Dino