Über die Hügel rund um Dicken mit Schneeschuhen

Publiziert von AndiSG , 20. Januar 2013 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Degersheim nach Dicken, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Wir starten kurz vor 14.30 Uhr in Dicken. Die Wolken haben sich sogar etwas gelichtet, so dass etwas blauer Himmel zum Vorschein kommt. Dem Wanderweg entlang steigen wir bis zum Restaurant Chäseren hinauf.

Weiter gehen wir etwas nördlich der Strasse bis nach Lindschwendi, wo es wieder auf dem Wanderweg weitergeht. DieAussicht auf die Alpen und Voralpen ist dank dem Föhn wunderbar. Bis zur Landscheidi können wir über die Hügel durch den Schnee gehen.

Bei der Landscheidi müssen wir aber die Schneeschuhe tragen bis zur Abzweigung zum Bergli, da die Strasse aper ist. Aus Zeitgründen nehmen wir die Strasse bis zum Bergli und folgen nicht dem Wanderweg (hat auch noch keine Spur gehabt). Beim Bergrestaurant Bergli steigt der Weg steil hinunter bis zum Papageienhof. Ausser dem Gekräze der Vögel ist nicht's zu hören. Die haben offenbar gemerkt, dass da noch jemand unterwegs ist.

Nun ist es schon recht dunkel geworden. Somit nehmen wir für den Abstieg nach Dicken die Teerstrasse, die aber zum Teil schon wieder vereist ist. Hier kann man natürlich auch dem Wanderweg folgen, der über Wiesen ins Dorf führt.

Kurz vor 18 Uhr erreichen wir den Ausgangspunkt Dicken.

Tourengänger: AndiSG