Hällchöpfli

Publiziert von Hudyx , 19. Januar 2013 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:19 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:Farnern - Hällchöpfli - Buechmatt - Schatteberg - Farnern
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Viel zu berichten von der heutigen Monochrom-Schneeschuhwanderung gibt es nicht, ausser vielleicht das die Bäume und Wälder in ihrem Winterkleid herrlich anzuschauen waren.

Hier doch noch ein paar Eckdaten: Gestartet bin ich beim Parkplatz oberhalb Farnern. Direkt hinauf zum Stierenberg und auf der Strasse zur Hinteregg (Pt. 1077). Weiter dem Wanderweg folgend aufs Hällchöpfli.
Abstieg: nach Nordosten über den Grat in Richtung Schwängimatt. Beim Rossweidli recht haltend dem Weg (auf der Karte nicht eingezeichnet) welcher ab und zu mit 2 gelben Punkten markiert ist hinunter zur Fahrstrasse (Pt. 964). Der Strasse aufwärts folgen bis zum Rest. Buechmatt und über die Wiese westwärts zur Hinteregg (Pt. 1077). Ab hier über den Grat vom Schatteberg bis zum Pt. 1118. Gegen Süden abgestiegen zum Stierenberg und weiter zum Parkplatz.

Trotz den ungünstigen Wetterverhältnissen eine schöne und abwechslungsreiche Tour.