Redertengrat 2215 m - es Träumli


Publiziert von barosarot , 19. Januar 2013 um 15:18.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Hinter Bruch - Lauibüel - Rinderweid - Lufthütte - Redertengrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wägitalersee - Hinter Bruch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wägitalersee - Hinter Bruch

Für diesen Freitag sind die Wetterprognosen endlich wiedereinmal vielversprechend, und das "Weisse Gold" ist in den letzten Tagen auch reichlich vom Himmel gefallen.

Plan A: Skitag in Davos
Plan B: Skitour vor der Haustüre

B's SMS am Donnerstag nimmt mir die Entscheidung ab und wir treffen uns um 12.00 Uhr und um 12.30 Uhr stapfen wir bei Hinter Burch los, den "Chrüpel" hoch. Diese Strecke macht ihrem Namen einfach alle Ehre. Obwohl es heute keineswegs eisig ist, fühlt sich die Spur an wie Seife, den Autos zufolge sind ja auch schon einige Leute hoch heute... und das an einem "Frei"tag??!!

Die Strecke natürlich immer die selbe, Hinter Burch, Rinderweid 1306 m und Lufthütte, unter dem Muttri links weiter hoch am Rettungsschlitten vorbei und die letzten Höhenmeter zum Redertengrat. Die Spurarbeit durch diese Masse von Neuschnee war sicherlich nicht ohne, das würde ich nie schaffen, Hut ab und ein herzliches Dankeschön .... nur, muss diese Spur wirklich praktisch "gefühlt senkrecht" hochführen? :P ;)

Die letzten Höhenmeter sind ziemlich schattig und frostig, und so freue ich mich umsomehr auf die Sonnenstrahlen auf dem Gipfel. Die frostigen Temperaturen lassen keine längere Pause zu, und bevor uns die letzten Finger komplett abfrieren machen wir uns an die Abfahrt .... was für ein Traum!!!!!!

Powder pur ... wir pflügen uns durch reinsten Pulverschnee, und finden praktisch bis zuunterst immer noch einen unberührten Hang, in den wir unsere Spuren ziehen dürfen.... grins, das zaubert wiedereinmal Lachfalten ins Gesicht, da hilft auch Botox nichts mehr :D

Nach einer Stunde Abfahrt kommen wir wohlbehalten zum Auto zurück...

überaus dankbar für diesen gelungenen, herrlichen Nachmittag!



Tourengänger: barosarot


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 I
20 Mai 22
Redertenstock (2295 m) · Roald
WS
20 Jan 13
Redertengrat 2215 m · Freeman
WS
5 Feb 11
Redertengrat 2215 m · barosarot
ZS+
T1 ZS+
14 Mai 21
Mai-Pulver im Wägital · Delta
WS+

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Runner hat gesagt: wunderbar!
Gesendet am 21. Januar 2013 um 08:44
bin neidisch. DAS könnte meine erste Schneeschuhtour dieses Jahr werden... :-)

barosarot hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 3. Februar 2013 um 20:18
Ja es war in der Tat traumhaft ... Und wann hast du die Schneeschuhtour vor?

Runner hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 3. Februar 2013 um 23:53
war heute... nicht so schön dafür mit Fondue... am 24.2. dann mit fuemm. Könntest Dich auch noch anhängen, dann wären wir zu viert :-)

barosarot hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 4. Februar 2013 um 14:03
Tönt gut :) ... Ziel schon bekannt?

haha du wieder: Gut gegessen ist schon die halbe Gipfelmiete ;)
lg Barbara

Runner hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 5. Februar 2013 um 15:03
Nein, das Ziel muss noch festgelegt werden. Deren gibt es aber viele... :-) Wenn Du dabei wärst hättest DU ja vielleicht noch ne Idee...

barosarot hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 9. Februar 2013 um 09:58
kann es auch zuviel Pulver haben?? Läck mir händ Schnee wie blöd :D

Ich hab mir den 24. mal notiert ;) ... Es gibt ja bekanntlich immer mehr Ideen als freie Tage :)

bis dann
Barbara

Runner hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 9. Februar 2013 um 11:15
Das ist so... :-). War jetzt grad in Arosa mit den Schneeschuhen -super Schneeverhältnisse !


Kommentar hinzufügen»