Feinster Powder am Redertengrat

Publiziert von Dino , 18. Januar 2013 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe

Viel Sonne + Neuschnee + mässige Lawinengefahr -> Auf ins Wägital!

Hier eine kurze Wegbeschreibung zur klassischen Skitour auf den Redertengrat.

Mit Auto zum Parkplatz Hinter Bruch, ganz Hinten am See.
Dann Aufstieg durch den Wald über Rinderweid und Lufthütte links am Mutteristock vorbei, dann immer nach Osten zum Redertengrat. Die Abfahrt etwa entlang des Aufstiegsweges.

Die Temperaturen waren heute etwas niedrig. Da der größte Teil des Anstiegs am Morgen nicht in der Sonne liegt, war es doch recht kalt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Temperatur am Parkplatz -8°C, oben dann entsprechend kälter.

Nun zum wichtigen Teil der Tour, die Abfahrt:
Denn die war heute vom Feinsten! Die Wetterprognose und der Schneefall haben nicht zu viel versprochen. Ich war überrascht, wie viel Pulverschnee liegt. Mit den Ski bin ich beim Fahren im Durchschnitt bis zu den Oberschenkeln eingesunken.
Und das Coolste: Der Schnee wollte sich einfach nicht verdichten, egal was man mit ihm auch anstellte! Er blieb locker-luftig-fluffig, so dass ich teilweise Hüft-tief durch ein großes Meer aus Schnee tauchen konnte.
Die Abfahrt war damit ein grosser, weisser Rausch im vom Sonnenlicht glitzernden Schnee.
Wahrscheinlich hat auch die tiefe Temperatur Ihren Beitrag zum Pulverschnee geleistet. Es war fabelhaft!

Morgen sind die Verhältnisse bestimmt auch noch so gut. Und es hat noch genug Platz für weitere Spuren...!!

Tourengänger: Dino

T5 I