Afterworktour auf die Mugel


Publiziert von mountainrescue , 18. Januar 2013 um 18:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:18 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 1017 m
Abstieg: 1061 m
Strecke:Winterparkplatz-Sommerparkplatz-Ochsenstall-Sender-Schutzhaus

Endlich hat es diese Woche geschneit - nur - und das ist das große Manko auf meinem Hausberg, der Mugel - die Unterlage war gering bis gar nicht vorhanden.

Der Start erfolgte, gemütlich, nach der Arbeit, kurz nach 14.30 Uhr. Zahlreiche Autos standen noch immer am großen Winterparkplatz im Niklasdorfgraben. Der ORF hat mit seinem Schneemobil eine schöne glatte Piste auf der Straße "hingezaubert", allerdings ist durch die fehlende Unterlage und das brave "Schwingen" von den TourengeherInnen die Schneeauflage schon ziemlich dünn.

Um einen neuen Schi ist es einfach schade!!!
Über den Karner und Ochsenstall ging es gemütlich Richtung Sender. Das Wetter war bedeckt und es schneite ganz fein. Interessant war für mich festzustellen, dass nach dem Ochsenstall, wo im Sommer der Zaun überstiegen wird, große Schollen, durch abfahrende Schifahrer, sich oberflächlich gelöst hatten.

Es ist also, zwar nicht auf der Mugel, aber in exponierteren Lagen in den nächsten Tagen Vorsicht geboten. Als ich das Mugelschutzhaus erreichte begann es schon leicht zu dämmern. Nach einer kurzen Teepause ging es an die Abfahrt und bei dieser kam meine neue Stirnlampe zum Einsatz.

Ein wirklich geniales Ding, das die nächtliche Abfahrt sehr erleichtert hat.

Der Schnee ist grundlos und man bricht immer wieder bis zum Boden durch. Doch es war ein herrlich Schwingen entlang des Waldrandes, wo sicher 40cm Schnee lagen. Der Rest der Abfahrt erfolgte, kurz nach dem Ochsenstall auf der Forststraße zum Ausgangpunkt der Tour.

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Leider fiel der Schnee auf keine entsprechende Unterlage. Derzeit noch herrliche Pulverschneeverhältnisse, allerdings ob der Schneemächtigkeit bei der Abfahrt mit Vorsicht zu genießen, denn man bricht teilweise bis zum Grund durch. Trotz alledem ist es um einen neuen Schi schade!

Einige Tourdaten:
Gesamtzeit: 02:44:06
Zeit im Stillstand: 00:29:34
Zeit in Bewegung: 02:14:32
Strecke: 10,72km
Maximale Höhendifferenz: 919m
Aufstieg gesamt: 1017m
Abstieg gesamt: 1061m


Tourengänger: mountainrescue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Ist dein Bauxi ...
Gesendet am 19. Januar 2013 um 06:15
Ja - was glaubst wie der daheim "beleidigt" ist, weil er nicht mit darf!


Kommentar hinzufügen»