Blatten - Belalp

Written by Eugen Pro , 22 March 2008, 23h39.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:22 March 2008
Waypoints: Blatten 1330m. 4362 ft. (5) Belalp 2100m. 6888 ft. (5)
Time:2:00
Height gain: 767 m. 2516 ft.
Height loss: 767 m. 2516 ft.
Ski grading: F
Access to start point:Postauto ab Brig
Maps:1269

Hier mein erster Tourenbericht!

Wenn es ein passendes Stichwort zu meiner dreissigsten Skitour in dieser Saison gibt, so ist es: Waten im tiefen Schnee. Noch gestern abend hatten wir fast sechzig Zentimeter Neuschnee auf unserem Balkon hier in Naters gemessen, und das am 21. März auf 715 m ü. M. Und das Lawinenbulletin zeigte für heute fast nur rot - zweithöchste Gefahrenstufe - grosse Lawinengefahr. So entschied ich mich für eine gemütliche Skiwanderung von Blatten (1327 m ü. M.) auf die Belalp hoch (2094 m ü. M.). Aus "gemütlich" wurde nichts - ich habe noch nie im Leben so schwer spuren müssen wie heute. Wo vor zwei Tagen noch Wiesen grünten, und die ersten Frühlingsblumen zu stossen begannen, war heute viel Neuschnee. Zeitweise stand er mir fast bis zum Nabel. Und somit ist aus einer kleinen Skiwanderung eine äusserst anstrengende Bergfahrt geworden. Mittlerweile war ich froh, wenigstens ab und zu ein paar Meter der Spur eines Hasen folgen zu können.

Die Route ist bald erklärt: In Blatten ob Naters beim Punkt 1410 geht ein Weg links weg, und diesem Weg folgt man zickzack den Berg ansteigend bis auf die Belalp. Mehrheitlich befindet man sich in recht dichtem Wald, so dass man von der Gegend recht wenig mitbekommt. Ich bin auf der Belalp dann noch ein paar hundert Höhenmeter die Piste hochgestiegen, um wenigstens noch einen Berg zu sehen.

Hike partners: Eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

F
F
30 Mar 08
Belgrat · Eugen
F
PD
T1

Fenek Pro says: Willkommen!
Sent 23 March 2008, 08h35
salü Eugen
sei herzlich willkommen bei hikr.org!

Du wohnst ja geradezu ideal, inmitten von Gipfeln. Freue mich, mehr von dir zu lesen. In deiner Gegend hat es noch ein paar Gipfel, die ich besuchen möchte. Du kennst sie wahrscheinlich schon alle!

Es scheint überall viel Schnee gegeben zu haben. Gut so, das gibt eine schöne Hochtourensaison, hoffentlich!

bis bald....
Fenek

Post a comment»