Hier mein erster Tourenbericht!
Wenn es ein passendes Stichwort zu meiner dreissigsten Skitour in dieser Saison gibt, so ist es: Waten im tiefen Schnee. Noch gestern abend hatten wir fast sechzig Zentimeter Neuschnee auf unserem Balkon hier in Naters gemessen, und das am 21. März auf 715 m ü. M. Und das Lawinenbulletin zeigte für heute fast nur rot - zweithöchste Gefahrenstufe - grosse Lawinengefahr. So entschied ich mich für eine gemütliche Skiwanderung von Blatten (1327 m ü. M.) auf die Belalp hoch (2094 m ü. M.). Aus "gemütlich" wurde nichts - ich habe noch nie im Leben so schwer spuren müssen wie heute. Wo vor zwei Tagen noch Wiesen grünten, und die ersten Frühlingsblumen zu stossen begannen, war heute viel Neuschnee. Zeitweise stand er mir fast bis zum Nabel. Und somit ist aus einer kleinen Skiwanderung eine äusserst anstrengende Bergfahrt geworden. Mittlerweile war ich froh, wenigstens ab und zu ein paar Meter der Spur eines Hasen folgen zu können.
Die Route ist bald erklärt: In Blatten ob Naters beim Punkt 1410 geht ein Weg links weg, und diesem Weg folgt man zickzack den Berg ansteigend bis auf die Belalp. Mehrheitlich befindet man sich in recht dichtem Wald, so dass man von der Gegend recht wenig mitbekommt. Ich bin auf der Belalp dann noch ein paar hundert Höhenmeter die Piste hochgestiegen, um wenigstens noch einen Berg zu sehen.

Freiheit
Dank dem schlanken Packsack und dem geringen Gewicht fühlt man sich mit dem "Cruise 24" auch am Rücken frei. Ausserdem hat er eine Skihalterung und einen seitlichen Zugriff. Perfekt für Skitouren.

Comments (1)