Teneriffa: Santiago del Teide – Degollada de la Mesa - Pico Verde - Cruz de Gala

Publiziert von johnny68 , 18. Januar 2013 um 08:05.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum:14 Januar 2013
Geo-Tags: E
Strecke:Santiago del Teide – Degollada de la Mesa - Pico Verde - Cruz de Gala

Meine erste Tour des Kurzurlaubs in Teneriffa führte mich auf den höchsten Punkt des Teno-Gebirges im Westen der Insel (Cruz de Gala, 1354 m). Die Tour ist meistens leicht, nur die Bergspitzen des Pico Verde und des Cruz de Gala erfordern etwas Kraxeln.

Ich startete im schönen Dorf Santiago del Teide auf rund 900 m. Ganze Heerscharen von vorab deutschen Wanderern machten sich hier auf zur Tour nach „Cruz Hilda“ und nach Masca, wie sie im Rother-Führer beschrieben ist.

Ich folgte diesen Gruppen bis auf den kleinen Pass „Degollada de la Mesa“ (1247 m) und erklomm dann zuerst den Pico Verde (1318 m), der hoch über den Barrancos von Masca und Seco/Natero (hier mein Bericht über die Canyoning-Tour im Barranco del Natero/Seco) steht und eine gute Aussicht dort hinunter bietet.

Dann wieder zurück auf den Pass, von dort auf der anderen Seite hinauf zum Cruz de Gala, wo ein riesiger Feuerwachturm und zwei Funkantennen stehen. Zu diesen hinauf führt von Osten her ein (gesperrtes) Strässchen. Dieses ging ich hinunter (über die Montaña Picón del Pelado). Am Schluss (langweilig) auf der Strasse zurück nach Santiago del Teide.

Tourengänger: johnny68