Schilt (2299m) - Mein erster Skitourengipfel

Publiziert von Mistermai , 24. Januar 2013 um 09:19.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Näfels dann Taxibus bis ins Skigebiet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie Anreise

Prolog
Eigentlich stand der Firzstock auf dem Programm. Mangels Schnee in tiefen Lagen, diente jedoch kurzfristig der (oder die?) Schilt als Ersatz. Nach angenehmer Zug und anschliessender Taxifahrt standen wir erstaunlich schnell im Skigebiet Schilt. Wobei "Skigebiet" eine etwas optimistische Bezeichnung für die beiden vorhandenen Schlepplifte ist.

Hauptteil
Ab 1600m gings dann mit den Tourenskis los. Die bereits bestehende Spur war zwar etwas schlecht angelegt, aber immer noch besser als selbstständiges Spuren. Die Schneeverhältnisse waren dabei Traumhaft. Der Neuschnee aus den Vortagen verwandelte die Bäume in eine Märchenlandschaft. Die Route folgt ziemlich zuverlässig dem Wanderweg auf der Karte. Wirkliche Schwierigkeiten bereitete der Aufstieg nicht. Einzig der Platz auf dem Gipfel war, angesichts der vielen Tourengängern etwas knapp.

Die Abfahrt war dann traumhaft, auch wenn der Schnee mit abnehmender Höhe zunehmend ein wenig schwerer wurde. Doch dies ist klagen auf hohem Niveau ;-)

Epilog
Mein erster Tourengipfel (nachdem wir im Dezember am Piz Tomül aus zeitlichen Gründen vor dem Gipfel umkehren mussten) war keine wirkliche Herausforderung, aber trotzdem sehr lohenenswert, vor allem bei den herrschenden Schneeverhältnissen.

Tourengänger: Mistermai

L