La Najarra (2123m) und Los Bailanderos (2133m), Sierra Guadarrama

Publiziert von Tef , 17. Januar 2013 um 21:26.

Region: Welt » Spanien » Madrid
Tour Datum:31 Dezember 2012
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Madrid Richtung Colmenar Viejo, dort Richtung Miraflores und im Ort links hinauf zum Paß Puerto de la Morcuera (1777m). Oben zahlreiche Parkplätze.
Kartennummer:von "La Tienda Verde" das Blatt "Sierra Norte"

Eigentlich sah es heute, am letzten Tag des Jahres 2012, gar nicht mehr nach einer Tour aus. Ausschlafen, Weintrauben für Sylvester kaufen und dann ab nach Madrid. Na ja, man könnte ja von Miraflores mal schnell zum Puerto de la Morcuera (1777m) hochkurven und schaun, ob man aus der Suppe herauskommt.
Und tatsächlich, direkt am Paß war die Suppe schon dünner und drüber sah gar noch etwas blauer Himmel durch. Also nix wie hinauf zum Gipfel La Najarra, neuerdings gar frsich grün-weiß markiert und nicht zu verfehlen. Bereits nach wenigen Schritten waren wir über der Suppe in der Sonne, Nebelmeer und die höchsten Sierra Guadarrama Berge drüber...tolle Stimmung, ein schöner Abschluß des Wanderjahres 2012.
Der Wanderweg bringt uns problemlos zum Gipfelbereich der La Najarra, wo wir eine erste Pause einlegen. Im Norden grüßt der Peñalara, im Süden und Osten ein schier endloses Nebelmeer. Die Stimmung ist so schön, daß wir beschließen, noch weiter zu wandern...das geht ja hier ewig, man kann die komplette Cuerda Larga überschreiten.
Man wandert in westlicher Richtung ohne großen Höhenverlust zum arg verfallenen Caseta, einem kleinen Steinhaus, das nur mehr im schlimmsten Fall als Unterschlupf dienen kann, danach geht es durch schöne Landschaft mit tollen Ausblicken abwärts in einen Sattel (1975m). Auf dem weiteren Weg begegnen uns wieder zahlreiche Steinböcke, ganze Herden streifen hier umher.
Nach einem zweiten Sattel steigen wir hoch zum weitläufigen Gipfel Los Bailanderos (2133m), ein schöner Name für den letzten Berg 2012. Denn nun ist es Schluß und wir wandern wieder zurück.
Im ersten Sattel verlassen wir den Pfad und steigen links weglos ab, wenden uns aber bald in die Flanke um so auf den Pfad zu treffen, der uns zurück zum Paß bringt. Dabei herrscht vor Annäherung einer neuen Schlechtwetterfront eine wunderbare Stimmung mit schönem Licht. In diesem Sinne an alle: A gauds neis!

Tourengänger: Tef

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2013 um 21:44
Einfach toll, wie Ihr immer wieder aus allen möglichen Regionen Europas tolle Eindrücke liefert.

Gratulation und Grüße vom winterlichen Bodensee
Hanspeter

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2013 um 21:33
Danke Hanspeter!
wir können einfach nicht anders, egal wo wir sind und warum auch immer wir da sind, wir müssen einfach auch rauf, denn das Leben ist viel zu kurz ;-)
beste Grüße
Tef

pame hat gesagt:
Gesendet am 18. Januar 2013 um 08:43
Toll, dass man noch so spaet im Jahr in Spanien "herbstliche" Wanderungen auf ueber 2000m machen kann. Ich war am gleichen Tag auch in Spanien (allerdings etwas weiter suedlich) und bin noch mit dem Auto bis auf etwa 2100m gefahren ohne eine einzige Schneeflocke zu sehen!
Gruss
Patrick

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2013 um 21:35
Servus Patrick,
du hast recht, wir haben deine Tour natürlich schon vorgemerkt :-)
Spanien ist wirklich ein Ganzjahresziel mit vielen traumhaften Ecken und in Mitteleuropa als Wanderziel zu unrecht ignoriert.
beste Grüße
Tef