Camona da Medel - Fuorcla dalla Buora

Publiziert von chaeppi Pro , 21. März 2008 um 16:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:30 Juni 2006
Geo-Tags: Gruppo Piz Medel   CH-GR
Strecke:Curaglia - Val Plattas - Cma Medel - Fuorcla della Buora - Platta
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rhb Disentis - Bus Curaglia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Platta - Disentis
Unterkunftmöglichkeiten:Curaglia - Medelserhütte - Disentis

Ab Curaglia gut markierter Wanderweg durch das Val Plattas zur schönen Hochebene von Alp Sura Pt 1982. Weiter immer dem Weg entlang durch zunehmende Steinwüste zur Medelserhütte. (Arnaldos Gestensuppe war ausgezeichnet)

Abstieg zuerst wieder entlang dem Hüttenweg richtung Alp Sura, dann südwestlich zuerst weglos richtung Fuorcla dalla Buora. Die weglose Abkürzung hat sich zeitlich nicht gelohnt, da die Bachquerung beim damaligen Wasserstand viel Zeit gekostet hat. Besser einige Höhenmeter mehr vernichten und den Bach über die Brücke auf der Alp Sura queren. (Nachher ist man immer schlauer)

Glücklich dass die Füsse trocken geblieben sind nahm ich dann den steilen Aufstieg zur Fuorcla dalla Buora Pt 2292 in Angriff. Kaum oben gehts ebenso steil wieder runter durch das sehr abgelegene und einsame Val la Buora zu Pt 1861 und weiter via Pt 1703 nach Platta Pt 1389.

Im Gartenrestaurant in Platta kann man dann gemütlich aufs Postauto warten.