Pulverspass am Stotzigen Firsten (2747 m) - extended version

Publiziert von alpinos , 14. Januar 2013 um 11:08.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR

Pulver, Sonne und jede Menge Spass - einmal wieder eine schöne Tour an altbekanntem Berg
[Tour AlpinosM mit Philipp, Florian und Andreas]

Endlich wieder Neuschnee! Und das nicht zu knapp, gleich 30-50 cm wurden für den Alpennordhang versprochen, dazu am Samstag ein Zwischenhoch mit Sonne. Was will man mehr? Wegen der mit dem Neuschnee verbundenen Lawinengefahr war natürlich besondere Vorsicht bei der Routenwahl angesagt.

Da die anderen der Gruppe den Stotzigen Firsten noch nicht kannten, wir schon um kurz nach halb acht in Realp (1538 m) ankamen und vor uns nur drei Personen unterwegs waren, vertagten wir das geplante Projekt und stiegen auf bekanntem Weg via Laubgaden (1729 m) und Gässler (2367 m) die noch unberührten Hänge hinauf zum Stotzigen Firsten (2747 m; Ankunft Gipfel 10:30 Uhr, ca. 2h45min Gehzeit). Unsere Spurer hatten ganze Arbeit geleistet und so bleib uns genug Kraft für die Abfahrt durch die wunderbaren Pulverschneehänge mit tatsächlich bis zu 50 cm Neuschnee - ein Traum! Nur der Wind im oberen Drittel war etwas störend, tat dem Spass aber keinen Abbruch.

Bei der Schweig Alpe (1739 m) machten wir Mittagsrast und betrachteten die noch unverfahrenen Hänge des Tälligrates. Da noch etwas Kraft im Tank war, beschlossen wir, noch einmal aufzusteigen. Wir nutzten die frische Aufstiegsspur durch den tiefen Schnee über Ebnen (1835 m), Stelliboden (2209 m) und hinauf auf den Stelliboden (ca. 2500 m). Die folgende Abfahrt nach Realp toppte die des Vormittags, es war Pulverspass pur!

Die Hänge des Tälligrates sind im Vergleich zum Stotzigen Firsten etwas steiler und nicht ganz lawinensicher, dafür fanden wir die Abfahrt insgesamt spannender und lohnender. Vielen Dank an Philipp, Florian und Andreas für diesen herrlichen Tourentag und die gute Stimmung, freue mich auf das nächste Mal!

Tourengänger: alpinos

14349.gpx StotzigenFirsten-extended

Stotzigen Firsten · ᴅinu
Stotzigen Firsten (2747 m) · Schneemann
Stotzigen Firsten 2747m · adrian
Stotzigen Firsten · Andrea!
Stotzigen Firsten da Realp · gabri83
WS-