Winterhorn (ohne Gipfel)

Publiziert von Schneemann , 12. Januar 2013 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hospental alternativ: Parkplatz Sesselbahn in Hospental
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hospental alternativ: Parkplatz Sesselbahn in Hospental

Motivation:
Schönwetter-Tage sind zumindest in den nördlichen oder östlichen Alpen Mangelware in diesem Winter. Daher wollte ich die seltene Chance nutzen und das kurze Schönwetterfenster für eine Skitour nutzen. Das Winterhorn ist mir im Sommer mal als perfekter Skitourenberg aufgefallen und stand seitdem weit oben auf meiner Liste. Zudem ist die Tour auch wenig lawinengefährdet und daher auch nach Neuschnee (wie heute) machbar.

Tour:
Das Winterhorn ist gross in Mode bei Tourengehern. Das liegt wohl auch daran dass es schöne Abfahrtspisten bietet, die ehemals zum kleinen Skigebiet Winterhorn gehörten. Seitdem die Lifte nun seit einigen Jahren stillstehen ist der Berg fest im Griff der Skitourengeher. Entsprechend stark frequentiert war die Route auch am heutigen schönen Samstag. Obwohl es stellenweise mehrere parallele Spuren hatte, gabs immer wieder kleine Staus und grössere Menschenansammlungen.

Die Route muss man daher wohl kaum beschreiben. Einerseits gibts schon einige Hikr-Berichte und zum andern ist wohl fast immer gut gespurt. Die Tour habe ich gestartet vom Parkplatz der stillgelegten Sesselbahn. Diesen erreicht man auch zu Fuss in ca. 10 Minuten vom Bahnhof Hospental, was die Tour recht gut für eine schneesichere ÖV-Tour eignet. Vom Parkplatz läuft man erstmal ein Stückchen auf der Gotthard-Passstrasse, die im Winter gesperrt ist. Dann gehen (mehrere alternative) Spuren den Hang Richtung Winterhorn hinauf. Man erreicht schnell wieder den Sessellift dem dann mehr oder weniger gefolgt wird. Danach folgt man dann dem stillgeschlegten Schlepplift...und dann ist man auch schon vor dem Gipfelaufbau.

Bis zum Ende des Schlepplifts ist die Tour wohl mit "L" zu bewerten, danach eher mit "WS". Leider kam ich nicht mehr viel weiter. Es herrschte im Gipfelbereich ein starker Wind der leichtes Spiel hatte mit dem leichten, pulvrigen Neuschnee. Der ganze Schnee wurde ins Gesicht geblasen und wehte binnen Minuten die gesamte Aufstiegsspur zu. Das wurde mir dann leider schnell zu mühsam und daher  bin ich ohne Gipfelerfolg umgekehrt. Schade um den Gipfel, aber für die Abfahrt machts wohl keinen grossen Unterschied.

Die Abfahrt ist eigentlich genussvoll, mit einem mittleren Gefälle ohne Flachstrecken und frei von Bäumen oder Felsen, da sie weitgehend den früheren Pisten folgt. Die Kombination aus abgeblasenen Stellen und sehr tiefen Pulverschnee-Mulden war aber recht speziell zu fahren. Es waren einige Stürze zu beobachten bei denen danach nur noch der Kopf aus dem Schnee schaute ;) Grundsätzlich aber eine sehr schöne Abfahrt, was die Skitour wohl auch so beliebt macht.
Eine Alternative ist es wohl vom Gipfel direkt zur Gotthardstrasse abzufahren und auf dieser dann wieder zurück nach Hospental fahren.

Fazit:
Ein sehr schöner Wintertag und eine Genuss-Skitour, auch wenns nicht mit dem Gipfel geklappt hat. Allerdings war die Tour sehr stark frequentiert (am späteren Nachmittag ist wohl eher nur noch eine Buckelpiste statt Tiefschneevergnügen übrig). Durchaus empfehlenswert auch für Anfänger, insbesondere wenn man nur bis zum Ende des oberen Schlepplifts steigt.

Tourengänger: Schneemann