Schneeschuhtour auf den Piz Scalottas (2323 m)
|
||||||||||||||||||||||||
den Scalottas hab ich nun schon zum 5. Mal bestiegen ;-) diesmal jedoch mit Schneeschuhen...
Gegen Mittag startete ich beim Berghotel Sartons, oberhalb Valbella. Bei frühlingshaften Temperaturen marschierte ich auf dem markierten Winterwanderweg Richtung Spoina und schliesslich zur Alp Nova, wo es von Skifahrern nur so wimmelte (!) ... Bis dorthin Schneeschuhe noch getragen. Danach nordwärts der Skipiste entlang, die Spur des "Gertrudlifts" überquert und dann den Osthang (Plam da Bots) des Piz Danis traversiert (unschwierig, flach) und Richtung Sattel 2191 gestapft. Dort bieten sich 2 Aufstiegsmöglichkeiten an. Entweder links auf der Piste um die Gipfelkuppe herum oder in direkter Falllinie hoch. Da ich für heute genug den Pisten entlang gewandert bin entschied ich mich für den direkten, kurzen, aber steilen Gipfelanstieg. Nach ca. 50 Hm können die Schneeschuhe augezogen werden da die Frühlingssonne einen grossen Teil des Schnees bereits weggeschmolzen hat und der Sommerweg nun zum Vorschein kam. Auf Wegspuren zum grossen Gipfelkreuz nahe Bergstation und Restaurant.
Abstieg auf derselben Route.
Sehr schöne, leichte und nicht allzu anstrengende Schneeschuhtour mit lobenswertem Panorama! Einziger Nachteil: Die Route verläuft (zu) viel am Rand der Skipisten, selten "freies" Schneeschuhgelände, abgesehen von der kurzen Traversierung oberhalb Alp Nova und dem Gipfelanstieg. Schneeverhältnisse waren auch nicht optimal, da sehr sulzig. Bis 1980 m keine Schneeschuhe nötig...

Comments