Pregasina und Lago di Ledro


Publiziert von Max , 12. Januar 2013 um 21:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Januar 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Riva Richtung Lago di Ledro, nach dem Tunnel links nach Pregasina. Wenig Parkraum, am besten man parkt gleich bei La Madonna vor dem Dorf.
Kartennummer:Lagir Alpina 12

Schöne Tiefblicke auf den See im Alto Garda sind auch für den mässig begabten Wanderer, sprich Spaziergänger,  zu haben. Von Pregasina begibt man sich dazu in Richtung Malga Palaer (Wegweiser). Im Sommer ist das keine gute Idee, da dies eine beliebte Mountainbike-Strecke ist und somit reichlich Konfliktpotenzial bietet.

Jetzt im Winter verirrt sich hierher kaum ein Mensch. Vom Dos de Cala, immerhin 500 m über dem See gelegen und mit wenig Aufwand vom Dorf Pregasina zu erreichen, blickt man auf den See und zum Monte Baldo hinüber. Auf dem wenig konditionsfördernden Weg zur Malga Palaer gibt's immer wieder Tiefblicke über die Felsflanken am Westufer.

Noch weniger schweißtreibend ist der Uferweg am Lago di Ledro. Bereits im Sommer gilt der Lago di Ledro als der kleine, ruhige Bruder des Gardasees mit den besseren Bademöglichkeiten. Wer ausgedehnte, einsame Spaziergänge am Wasser sucht, ist jetzt hier genau richtig. Allerdings mangelt es etwas an Infrastruktur, man sollte seinen Kaffee am besten selbst mitbringen. Auch das berühmte Pfahlbaumuseum (Museo delle Palafitte) ist bis Ende Februar geschlossen.


Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»