Zigerhubel (1'620m) - Obere Gurnigel (1'548m)

Publiziert von stkatenoqu , 10. Januar 2013 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 9 Januar 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Thun Nord - Gurnigel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour ohne Übernachtung

Um dem Nebel im Aaretal zu entfliehen, bin ich zum Berghaus Gurnigel gefahren und habe mein Auto auf dem Parkplatz auf der Passhöhe parkiert. Der Wanderweg beginnt beim Berghaus und führt zuerst leicht bergab bis zu einem Abzweig mit dem Hinweis "Zigerhubel - Rundweg". Dort habe ich den Abzweig genommen. Nach wenigen Metern leiteten  mich viele Schneeschuh- und Schuhspuren zum Kamm und zum Gipfel des Zigerhubel. Leider ist von dort die Sicht nicht so umfassend, da der Gipfel vom Wald umgeben ist.  Weiter geht es etwas steiler durch den Wald hinab auf die freien Flächen von Gurnigelberg, die man beim Punkt 1'503 erreicht. Hier lag nur noch vereinzelt etwas Schnee. So konnte ich leicht dem Sommerweg folgen und erreichte auch bald den Gipfel der Oberen Gurnigel, der die geringe Mühe seiner Besteigung mit einem prächtigen Panorama dankt.

Vom Vermessungszeichen, das knapp unter dem höchsten Punkt steht, bin ich ein Stückchen auf dem Wanderweg zurückgegangen, um dann über harte, aber gut gangbare Schneefelder westwärts bis zu einem unmarkierten Weg abzusteigen. Ich wandte mich nach Norden (rechts), um bald darauf auf den markierten Weg, der zur Stockhütte führt, zu stossen. Diese Hütte - und somit die Strasse - war dann bald erreicht.

Wer - so wie ich - mit dem Auto unterwegs ist, darf als "krönenden Abschluss" 4.5 km und 320 Höhenmeter zum Parkplatz auf der Strasse  zurückwandern. Diese Höhenmeter sind in der entsprechenden Angabe enthalten.

Alles in allem eine kurze, aber wunderschöne Tour in einer grossartigen Umgebung.

Tourengänger: stkatenoqu

Gantrisch - Bürglen · Makubu