Gross-Leckihorn 3068m

Publiziert von Freeman , 10. Januar 2013 um 14:36.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Rotondohütte
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1251 Val Bedretto, 1:50'000 Blatt 265S Nufenenpass

Weit hinten im Witenwasserental befindet sich die Rotondohütte als Ausgangspunkt für interessante Ski- und Schneeschuhtouren. Ich möchte aber nicht nur auf die Rotondohütte sondern auch gleich auf's Gross Leckihorn.

Mit den Skiern auf dem Buckel marschiere ich los vom Parkplatz etwas ausserhalb von Realp bis zum Depot der Dampfbahn. Gemächlich folge ich nun den zahlreichen Spuren von Tourenskifahrer und Schneeschuhläufer bis Schweig. Ab hier folgt man dem gut ausgeschilderten Winterweg via Oberstaffel bis zur Rotondohütte. Bis etwa Sunnsbiel bewege ich mich im Schatten. Nun aber blinzelt die Sonne erstmals über den Pizzo Lucendro und es wird schnell warm. Je näher ich der Rotondohütte jedoch komme, desto mehr ist ein kalter Gegenwind spürbar.

Die Rotondohütte wurde in den vergangenen Jahren umgebaut und zeigt sich nun mit einer modernen Infrastruktur in neuem Kleid. Nur die Fenster und Läden sollten endlich mal gestrichen werden LEUTE! Da bricht mir ja mein Schreiner-Herz, wenn ich sehe wie die Fenster Schaden nehmen! Auch die neuen Hüttenwartinnen, bereits bestens bekannt aus den Sendungen «SF bi de Lüt - Hüttengeschichten», haben hier ein neues Zuhause gefunden und umsorgen die Gäste sehr herzlich. Also lohnt es sich wieder auf die Rotondohütte aufzusteigen um die umliegenden Bergwipfel zu erkunden.

Nach einem kurzen Halt in der Hütte steige ich weiter auf in Richtung Gross Leckihorn. Im Sommer steuert man in der Regel den Leckipass an um über den Nordgrat das Gross Leckihorn zu besteigen. Die Schneelage ist heute gut und das Lawinenrisiko gering. Also steuere ich über die Nordostflanke das Skidepot direkt an. Ich mache mir einen Spass daraus auf dem hart gefrorenen Schnee in Falllinie aufzusteigen um zu sehen was meine Felle so halten.

Beim Skidepot werde ich von einem heftigen und bissig kalten Wind empfangen. Die Spuren im Schnee bis auf den Gipfel sind gut ausgeprägt und bald darauf stehe ich auch schon auf dem Gross Leckihorn. Eigenartiger Weise herrscht auf dem Gipfel beinahe Windstille und ich vergnüge mich eine ganze Weile nur mit schauen, fotografieren, essen, trinken und einfach nur diesen herrlichen Moment zu geniessen.

Es hat schon einige Zeit nicht mehr geschneit und so zeigt sich der Schnee hauptsächlich hart gefroren aber bestens fahrbar.
Nur gerade weit unten wieder, ca. ab Höhenbiel talwärts, sind die Hänge stark zerfahren und zerfurcht. Hier bereitet sich das Skifahren auf dem harten Schnee als sehr ungemütlich.

Es war ein wunderbarer Tag, mit viel Sonne, herzlichen Begegnungen auf der Rotondohütte und einem schönen Gipfelerfolg. Weitere Touren rund um die Rotondohütte warten auf mich...

Tourengänger: Freeman
Communities: Skitouren