Käsplatte (976m)


Publiziert von Tef , 9. Januar 2013 um 19:05.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:25 Dezember 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der Haupstraße Straubing - Viechtach in Krün links und gleich wieder rechts. Am Pröller Südhang vorbei bis nach Hinterwies (Pröller - Nord), dort großer Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:http://www.sonnen-huegel.de/ mit tollem Essen
Kartennummer:UK 50-28 Bayerischer Wald westlicher Teil

Auch dieses Weihnachten Tauwetter im Woid, diesmal so wenig Schnee, daß die Schneeschuhe im Auto blieben. Tief verschneit hätte diese Runde als Schneeschuhtour bestimmt um einiges mehr Reiz! Aber auch so wars ganz nett und das Motto hieß ja eh "Verdauungsbewegung".
Schön sind die Ausblicke, zunächst in den hinteren Woid zum König Arber, später dann weit hinaus in die Ebene und heute bei (leider recht diffusen) Föhn bis zu den Alpen.
Los geht es beim Parkplatz Hinterwies, wo am Pröller die Lifte surrten. Doch ich ging in die andere Richtung und bog den ersten Feldweg rechts auf den Goldsteig. Es geht über eine Wiese auf einen Bauernhof am Waldrand zu und dann in den Wald hinein.
Bei der ersten Verzweigung ist die Kaasplattn nach links ausgeschildert. Also hier entlang und allmählich etwas höher zu einem unscheinbaren Sattel. Geradwegs geht es später weiter, zunächst wende ich mich nach links und steige hoch zum Gipfel mit Kreuz.
Obwohl der Gipfel bewaldet ist, bietet er fast nach jeder Seite Öffnungen mit schönen Ausblicken. Wieder zurück im Sattel geht es nun recht zügig Richtung Kolmberg abwärts. Da vom Föhnwind der letzten Tage geschützt, liegt hier doch einiges an Schnee, aber man kann ja auch a bissal rutschn. Der zunächst recht schmale Pfad wird breiter und zieht zuletzt schräg nach links hinaus zu einer Wiese.
Man muß nun nicht bis zur Straße sondern kann rechts ums Eck immer entlang am Waldrand spazieren. Beim Jägerstand geht es hinein in den Wald und bald trifft man auf einen markierten Forstweg. Auf diesem wandert man leicht steigend dahin, bis man wieder aus dem Wadl tritt. Schön blickt man hinüber zum Arber. Über die Wiese geht es in den Weiler Münchshöfen hinein, aber auch hier muß man nicht bis zur Straße sondern quert vorher nach rechts über eine Wiese, bis man wieder auf den Wanderweg trifft. Wieder geht es in den Wald hinein und stetig bergan zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
4 Jun 21
Käsplatte mit Pröller · Max

Kommentar hinzufügen»