Jurahöhenweg 10. Etappe La Vue des Alpes - Noiraigue

Publiziert von DanyWalker , 8. Januar 2013 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:27 Mai 2012
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:22 Km

Mit dem Postauto ging es von La Chaux de Fonds hinauf nach La Vue des Alpes. Achtung! Postauto muss eine Stunde vor Abfahrt reserviert werden.
Auf dem Pass oben, geht es dann bei der Wanderung gleich mal Bergauf. Jedoch flacht der Weg dann zusehends ab. Nur noch ab und zu geht’s mal rauf und wieder ein wenig hinab. Bis man nach etwa einer Stunde vor dem Tete de Ran steht. Die Steigung zum höchsten Punkt, ist relativ schnell geschafft und man geniesst einen tollen Ausblick.

Über grossflächige Weiden, geht’s dann Richtung Mont Racine, wo es auch eine Mittagspause gibt. Danach geht es Bergab und man kreuzt bald ein Restaurant. Ich lasse es sein, und wandere weiter. Der Weg ist angenehm zu gehen, und die Steigungen sind nicht wirklich schwer. Kurz bevor der Weg dann in den Wal verschwindet, und man diesen auch erst kurz vor Noiraigue wieder verlässt, hat es einen tollen Aussichtspunk. Dieser ist ein echtes Highlight und man sollte diesen auf keinen Fall auslassen.

Wie gesagt verläuft der Rest des Weges im Wald. Das Stück zieht sich auch recht lange dahin. Ab und zu erhasche ich einen Blick, auf die nächste Etappe. Die wird wohl die Königsetappe werden. Der Creux du Van wirbt bereits für sich.

In Noiraigue besorge ich mir im Bahnhofsshop noch ein Souvenir. Ein kleines Fläschchen Absinth. Das musste einfach sein.

Tourengänger: DanyWalker