Dilitschchopf oder genauer -chöpf

Publiziert von kopfsalat , 6. Januar 2013 um 18:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 6 Januar 2013
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gänsbrunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberdorf
Unterkunftmöglichkeiten:Hinterer Weissenstein www.hinterweissenstein.ch
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wieder mal eine arge Copyright-Verletzung einer pfannenfertigen Felix-und-Ursula-Tour: von Gänsbrunnen auf den Dilitschchopf 1333 m.ü.M. und ... nach Oberdorf. Wobei wir uns den Schlenker über die Gitziflue schenkten und stattdessen auf der Wind- und Sonnenterrasse des Berggasthaus' Hinterer Weissenstein eine feine Mehlsuppe mit viel Zwiebeln und Käse, gefolgt von warmem Schoggikuchen und Vermicelles, genossen.

Viel bleibt nicht zu ergänzen, einzig dass die Kraxelei der Gratkante entlang unseres Empfindens nach mehr als ein T3 erfordert, da man die Arme nicht nur dazu braucht, das Gleichgewicht zu halten, sondern sich damit stellenweise hochziehen muss. Möglicherweise hat's aber damit zu tun, dass die zur Zeit zahlreichen umgestürzten Bäume zusätzliche Hindernisse in den Weg legen, an denen man vorbeiturnen muss. Denn wie man an all den abgesägten Ästen unschwer erkennen kann, wird oder wurde der "Weg" wohl normalerweise unterhalten.

Eine kleine Fiesheit hat die Tour noch auf Lager: man meint immer wieder, man habe den höchsten Punkt erreicht, nur um ein paar Meter weiter festzustellen, dass es nochmals 10 oder 20m rauf geht. Auf der Plus-Seite verbuchen kann man dafür die völlige Abgeschiedenheit vom ganzen Rummel der auf dem Weissenstien herrscht und dem man spätestens beim Abstieg vom Dilitschchopf nicht mehr entgehen kann.

Auch wenn uns die "Yyseli" (Microspikes)  beim Kraxeln im Aufstieg gute Dienste leisteten, so waren sie vorallem im Schlussabstieg nach Oberdorf sehr willkommen, war doch der ganze Weg mit matschig rutschigem und stellenweise vereistem Sulzschnee bedeckt.

Tourengänger: kopfsalat, lemon

poudrieres hat gesagt: Winter
Gesendet am 6. Januar 2013 um 22:31
Hast du nach "La Motte" die Schneeschuhe eingemottet? Über 1500m ist immer noch Winter ;-)
Grüsse. Poudrières.

kopfsalat hat gesagt: RE:Winter
Gesendet am 7. Januar 2013 um 07:45
ganz im gegenteil, sie liegen draussen in hausgang. aber gestern war uns die anreise für höher gelegenes einfach zu lang. auch ist es für uns als öv-nutzer nicht so unser ding, wenn man die schneeschuhe zuerst und am schluss der tour noch eine stunde lang über den grünen acker tragen muss ... ;-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 7. Januar 2013 um 17:57
Bravo euch beiden - zur "Königs-Tour!
lg Felix

lemon hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Januar 2013 um 21:56
Danke! Und merci für euren tollen Tourentipp! Hat sehr Spass gemacht, diese Kraxelei!