Im Fürstenreich bei Königswetter

Publiziert von alpstein , 6. Januar 2013 um 18:33.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 6 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Vaduz - Triesenberg - Gaflei
Kartennummer:WK Fürstentum Liechtenstein

Königswetter an Dreikönig. So wie das alte Jahr aufgehört hat, ging es bei unserer heutigen Schneeschuhtour im Fürstentum Liechtenstein weiter. Die Prognosen hatten es versprochen, dass die Wolken im Osten am Morgen abziehen und der Nebel unterhalb der 1400 m – Marke verharrt. Mit unserer Ankunft auf Gaflei (1483 m) haben die Wolken der Sonne Platz gemacht, über dem Rheintal lag hingegen eine fast geschlossene Hochnebel-decke. Einem schönen Tourentag sollte eigentlich nichts entgegenstehen, sofern mir die Hexe, die mich seit gestern begleitet, nicht unterwegs einen Strich durch die Rechnung macht.

Bis weit hinauf sieht es an den Abhängen des Rheintals mit dem Schnee mager aus. Esther meinte schon, ob wir uns in der Jahreszeit geirrt hätten, weil bis auf 1400 m kein Fleckchen Schnee zu sehen war. Am Ausgangspunkt, nun auch über dem Nebel, sah die Lage dann aber schon viel besser aus, wo wir auch sogleich die Schneeschuhe montieren konnten. Ablegen bzw. erst gar nicht anziehen brauchten wir die warmen Jacken, hatte es am Start doch schon +2 Grad. Der Schnee war dementsprechend nass und auf den ersten 500 m mit Waldpassagen auch rar, so dass man besser Schneebrücken im freien Gelände benutzt, bis die Schneedecke oberhalb der letzten Häuser von der Gaflei dann ausreichend dick ist.

Am Bärgällasattel (1742 m) gab es die erste Teepause, es wären angesichts der Temperatur auch gekühlte Getränke gegangen und so ging es ab hier auch im Shirt weiter.  Das Stampfen im weichen Schnee heizte zusätzlich ein, zumal wir Richtung Chemi dann auch noch Spuren mussten. Die Helwangspitz (2000 m) haben wir vorzugsweise entlang des Grates (Vorsicht Wechten) angesteuert. So vermeidet man die im Sommer unvermeidlichen Bücklinge zwischen und unter den Legföhren hindurch.  Am Gipfel angekommen war es doch um einiges kälter. Der Nordwind hat sich an die Wetterprognosen gehalten und fegte über den Gipfel. Wir waren die Ersten in 2013, die sich in das Gipfelbuch eintrugen.

Über den Sattel beim Chemi erreichten wir  dem Grat entlang schließlich die Alpspitz (1997 m), wo es die verdiente Brotzeit gab. Auch diesen Gipfel hatten wir, wegen des Windes gut eingepackt, längere Zeit für uns allein und genossen die Sonne. Über dem Sarganser Raum lag hingegen immer noch Nebel, vom Bodenseeraum in Norden ganz zu schweigen. Was für ein Glück und eine Freude solche Tage in den Bergen erleben zu dürfen. Ginge es nach uns, könnte es bei ähnlich angenehmen Temperaturen bis zum Frühjahr so weiter gehen.

Den Rückweg traten wir schließlich wieder über den Bärgällasattel an. Eine Bank bei einer Alphütte lud noch zum Verweilen ein, ehe es die letzten Höhenmeter hinunter ging.

Route: Gaflei – Bärgällasattel – Chemi (Sattel zwischen Alp- und Helwangspitz – Helwangspitz – Chemi – Alpspitz und retour

Die Querung zwischen den beiden Gipfeln entlang des Grates rechtfertigt die WT3, ansonsten liegen die Anforderungen max. bei WT2

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Schneeschuhtouren

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 6. Januar 2013 um 20:38
Hi Hanspeter!
Ihr seid mit Eurem Bodenseestandpunkt echte Glückskinder! Ich weiß gar nicht, wann ich hier bei uns zuletzt die Sonne gesehen hab:-( Die ganze letzte Woche jedenfalls nicht.
Für heute hatte der Wetterbericht nach fürchterlichem Dauerregen gestern und heute Nacht mal kurze, hellere Abschnitte in den Bergen vorhergesagt, aber wir haben davon nur kurz bei der Anfahrt was gesehen. Danach nur eiskalter, starker Wind, Nässe, Matsch, Wasserschnee und Nebel. Langsam könnte es einem auf den Geist gehen...
Wenn ich überlege, dass es keine 150 km weiter westlich die ganze letzte Zeit so schön war, will man sich einfach nur noch fortbeamen. Mir fehlt die Sonne, für mich wären die ewig dunklen Nordlandstaaten nix.

Freut mich aber für Euch, dass Ihr schon wieder so eine schöne Sonnentour machen konntet!

VG Uschi

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2013 um 21:02
Hallo Uschi,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir hatten heute wirklich Glück mit dem Wetter. Mit unserer Ankunft ist auch das schöne Wetter eingetroffen. Sonne und Wärme, so macht das Touren Spass. Bald scheint auch für Euch wieder die Sonne.

Wünsche einen guten Wochenstart.

Viele Grüße
Hanspeter

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2013 um 22:02
Am nächsten Wochenende gibt`s wohl Schnee....
Hab mir schon für hier zu Hause Narzissen im Topf gekauft.
Sehnsucht nach Blumen und Sonne:-(

Dann arbeite auch schön die ganze Woche:-)!

VG Uschi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 7. Januar 2013 um 19:53
was für eine tolle Schneeschuhtour - ich gratuliere euch dazu, und zum Prachtswetter und -tag, herzlich!

lieber Gruss

Felix

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Januar 2013 um 06:49

ja, so macht das Schneeschuhlaufen Spaß und das Gebiet ist schön und bietet prächtige Panoramen.

Beste Grüße
Hanspeter