Im neuen Jahr unterwegs zur Sattelalp


Publiziert von goppa , 7. Januar 2013 um 22:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 1 Januar 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 

Den Schnee auf der Bazora haben der Regen, Föhn und die warmen Temperaturen arg dezimiert. Jetzt ist es wieder kälter geworden und über 1200m hat es in Schattenlagen auf dem harten verfestigten Untergrund einige Zentimeter pulverigen Schnee abgeladen.

In der Silvesternacht ist es doch etwas ;-) später geworden, ich schleiche mich erst um 09:00 aus dem Bett, um niemand zu wecken. Kleines Frühstück, ein Tee, Rucksack packen. Dann die Frage: Schi oder Bergschuhe? Schlußendlich bin ich doch mit den Bergschuhen quer über den Bazorahang unterwegs, hinauf zur Bergstation des Gurtiser Pultlifts. Auf cirka 1200m dem Sommerweg hinüber zum Güterweg der Sattelalpe folgend und diesen entlang. Zwei knollige Lawinenkegel - aus dem steilen Gipfelkar zwischen Gurtisspitz und Zäwasheilspitz - sind zu überqueren, bald zweigt der Steig zur Sattelalp rechts ab. Über diesen hinauf und bis vor die Sattelalp.

Ein anderer Neujahrsbeginn - nicht Goppaschrofen, Gurtisspitze, Hohe Köpfe oder Drei Schwestern. Viel Zeit zum Innehalten, in der klaren Luft der Berge verweilen, den Blick hinauf zu den Gipfeln und hinüber zur Kuppe der Gamp. Mit Freude und Lust im Herzen!

Tourengänger: goppa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T3
1 Nov 14
Gurtisspitze & Goppaschrofen · Peedy1985
T3
18 Sep 14
Gurtisspitze & Hohe Köpfe · Peedy1985
T4
1 Jul 16
Galinakopf · MatthiasG
T1 WT3
28 Feb 16
Gurtisspitze · Peedy1985
T6 II
T2
1 Sep 12
Einhorn im Galinatal · goppa

Kommentar hinzufügen»