Im neuen Jahr unterwegs zur Sattelalp

Publiziert von goppa , 7. Januar 2013 um 22:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 1 Januar 2013

Den Schnee auf der Bazora haben der Regen, Föhn und die warmen Temperaturen arg dezimiert. Jetzt ist es wieder kälter geworden und über 1200m hat es in Schattenlagen auf dem harten verfestigten Untergrund einige Zentimeter pulverigen Schnee abgeladen.

In der Silvesternacht ist es doch etwas ;-) später geworden, ich schleiche mich erst um 09:00 aus dem Bett, um niemand zu wecken. Kleines Frühstück, ein Tee, Rucksack packen. Dann die Frage: Schi oder Bergschuhe? Schlußendlich bin ich doch mit den Bergschuhen quer über den Bazorahang unterwegs, hinauf zur Bergstation des Gurtiser Pultlifts. Auf cirka 1200m dem Sommerweg hinüber zum Güterweg der Sattelalpe folgend und diesen entlang. Zwei knollige Lawinenkegel - aus dem steilen Gipfelkar zwischen Gurtisspitz und Zäwasheilspitz - sind zu überqueren, bald zweigt der Steig zur Sattelalp rechts ab. Über diesen hinauf und bis vor die Sattelalp.

Ein anderer Neujahrsbeginn - nicht Goppaschrofen, Gurtisspitze, Hohe Köpfe oder Drei Schwestern. Viel Zeit zum Innehalten, in der klaren Luft der Berge verweilen, den Blick hinauf zu den Gipfeln und hinüber zur Kuppe der Gamp. Mit Freude und Lust im Herzen!

Tourengänger: goppa

Gurtisspitze & Goppaschrofen · Peedy1985