Camona da Maighels 2309m

Published by chaeppi Pro , 3 January 2013, 20h09.

Region: World » Switzerland » Grisons » Surselva
Date of the hike: 3 January 2013
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: Gruppo Piz Blas   CH-GR   CH-UR
Route:12.5km
Access to start point:SBB Göschenen - MGB Andermatt-Oberalppass
Access to end point:wie oben
Accommodation:Camona da Maighels
Maps:Swiss Map 25

Eigentlich hatte ich für heute eine Schneeschuhwanderung im Jura geplant. Da aber die Wettervorhersagen sehr widersprüchlich waren, musste ich kurzfristig umplanen. Inneralpin sollte das Wetter noch am besten sein. Da ich mich bei diesen Verhältnissen auf keine Experimente einlassen wollte, beschloss ich wieder einmal die schöne Camona da Maighels zu besuchen.  Da kann man eigentlich fast immer hin.

Vom Oberalppass bin ich nicht zum markierten Hüttenweg bei Surplatis abgestiegen, sondern direkt der Ostflanke des Pazolastock gefolgt. Dieser steile Hang sollte nur bei sicheren Verhältnissen begangen werden. Mit den Schneeschuhen war das heute im vielen Triebschnee eher mühsam. Der Hüttenweg wäre eindeutig einfacher gewesen. Bei P2079 war ich nicht unglücklich auf den gut gespurten Weg zu stossen. Diesen kann man dann wirklich nicht verpassen, da etwa alle 20m eine Markierungsstange steht. Bald ist dann die Camona da Maighels erreicht.

Den Piz Cavradi gleich hinter der Hütte habe ich heute bei einem doch eher unangenehmen Wind ausgelassen, und dafür eine längere Rast in der Hütte eingelegt. Gut gestärkt und bei aufklarendem Wetter, bin ich dann diesmal entlang dem markierten Weg via Surplatis zurück zum Oberalppass marschiert. Das ist dann mit den Schneeschuhen eine wirklich einfache Wanderung, die halt etwas mehr Höhenmeter beinhaltet, dafür keine steilen Hangtraversen aufweist.

Hike partners: chaeppi

Piz Cavradi · Stijn
T2 WT2
Piz Cavradi (2612 m) · siso
PD+
Piz Borel 2952 m · chamuotsch

bidi35 Pro says: tolle Bilder...
Sent 4 January 2013, 10h37
...hast du da abgeliefert...und natürlich eine tolle Tour gemacht.

Ich war vor ein paar Jahren noch bei der Maighels-Hütte...Skitour Oberalppass Richtung Badus, zur Hütte hinunter und dann noch obsi zum Cavradi...tolle Gegend. Damals hatten wir nicht so Zeit zum Fötelen, dafür habe ich nun deine Bilder für mein Archiv...danke schön...ist ein Hopfentee wert!!!

Liebi Grüess
Bidi

chaeppi Pro says: RE: tolle Bilder...
Sent 4 January 2013, 11h02
das Hopfentee nehmen wir dann am schönen Thunersee;-)))

bidi35 Pro says: RE: tolle Bilder...
Sent 4 January 2013, 14h32
abgemacht......