75 Jahre SAC Huttwil: Wanderung zur Nyffenegg, mit Fondueplausch zum Beginn des Jubiläumsjahres

Publiziert von Felix , 9. Januar 2013 um 20:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 2 Januar 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Huttwil, Sportzentrum Schwarzenbach - Schwarzenbach, Dörfli - P. 640 - P. 638 - Huttwil, Ribimatte - P. 650 - P.675 - P. 660 - P. 671 - Nyffel - Nyffenegg - Stöckere - Huttwil, Tschäppel - Ober Tschäppel - Ober Gummehof - Geri - Huttwil, Sportzentrum Schwarzenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Huttwil, Sportzentrum (Schwarzenbach)
Kartennummer:1148, 1128

Der SAC Huttwil feiert sein 75-Jahr-Jubiläum im Jahre 2013 auf vielfältige Weise – am 2. Januar eröffnet er den Reigen der festlichen Aktivitäten mit einer Wanderung und Fondueplausch in der näheren Umgebung.

Wir fahren mit dem PW bis nach Huttwil, Schwarzenbach, zum grossen Parkplatz des schweizweit bekannten Sportzentrums, und wandern von hier, erst Richtung Dörfli ansteigend, unter den malerischen sanften Hügel vor dem Blumenstädtchen durch, in dieses hinein und zum Parkplatz Ribimatte.

Bei beinahe frühlingshaftem Wetter, leider ohne Schnee, besammeln sich die vielen Dutzend Clubmitglieder und wandern gemächlich, miteinander rege austauschend, unter der Führung von Margrit Sommer, durch den hübschen Teil, nördlich der Langete gelegen.

Das Zentrum des Städtchens so elegant umgehend und lauschige neue Plätze und Häuser entdeckend, gelangen wir so kurz auf die nach Eriswil führende Hauptstrasse. Doch schnell biegen wir ab und gewinnen über Nyffel in einem sich je länger, je mehr sich in die Länge ziehenden Tross, die Anhöhen, welche schliesslich über einen steileren Wiesenweg zur Anhöhe der Nyffenegg leiten.

Nicht nur erwartet uns hier die fleissig an den letzten Vorbereitungsarbeiten tätige Crew von Büzu – sondern ein schöner, friedlicher und milder Januarabend. Erst darf vom Club gespendeten Glühwein zum Apéro gekostet werden; danach, der organisierende Hansueli Sommer und Adrian Alt stimmen aufs Jubiläum und das Festessen ein, darf tatkräftig in den grossen Kesseln zum schmackhaften Fondue „angerührt“ werden. Welch angenehme Runde bei Speis und Trank und geselligen Gesprächen eröffnet nun der erste Anlass des Jubiläumsjahres!

Die Zeit vergeht so schnell – so machen wir beide uns (wohl als erste) auf, um in der beginnenden Dämmerung den Abstieg nach Tschäppel unter die Füsse zu nehmen – eine schöne Abendstimmung begleitet uns … Danach jedoch wird es auf dem Weiterweg über Ober Tschäppel und Ober Gummehof nach Huttwil, Schwarzenbach, immer dunkler – die Stimmung auf unserem letzten Teil des Nachtspazierganges ist jedoch dank der angenehmen Wetterbedingungen erfreulich.

Gespannt sehen wir den weiteren Jubiläums-Wanderungen und -Touren entgegen – ein erfolgreicher Beginn ist gemacht.

Tourengänger: Ursula, Felix