Muttner Horn Tour, 2401m

Published by RainiJacky , 3 January 2013, 19h55.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberhalbstein
Date of the hike:31 December 2012
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Route:Obermutten - Pt. 1982 - Muttner Alp - Auf den Boden - Kretet, Pt. 2341
Access to start point:mit PW bis Obermutten, P vorhanden
Maps:Safiental Bl 257; 1:50'000

Jahresausklang 2012 in einer charmanten (und seit kurzem weltbekannten) Region

Seit das Dörfchen Obermutten international vernetzt ist (Facebook) ist es fast ein Muss, mal auf dem Muttner Horn gewesen zu sein.... In Unkenntnis von der grossen Medienbekanntheit machten wir uns zu Viert auf die letzte Schneeschuhtour im 2012.  Erst im Gasthof Post wurde uns mitgeteilt, was es so auf sich hat, mit der Berühmtheit Obermutten. Wer Lust hat, mehr in Erfahrung zu bringen, klickt am Besten mal auf diesen Link: Obermutten

Nun aber zur Tour - diese ist schnell beschrieben. Ab dem öffentlichen Parkplatz in Obermutten passiert man die Ab-Bügelstelle des einzigen Skilifts auf einer kleinen Anhöhe und nimmt direkten Kurs zum Wald, durchwandert den Selben und steigt über die Muttner Alp hoch bis "Auf den Boden".

Kurz nach dem exponierten Häusschen "Auf dem Boden" schwenkt man nach rechts ab und steigt über die Flanke des Bergrücken hoch auf das Muttner Horn. Oben wird man mit einer fantastischen Rundsicht belohnt.
Wir genossen heute eine herrliche Jahresausklang-Tour und sind fit für die Silvester-Party.

Hike partners: RainiJacky

Muttner Horn, 2401 m · roko