Wistätthorn

Publiziert von Zaza , 1. Januar 2013 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:31 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1246, 1266

Die letzte Tour des Jahres findet bei deutlich besserem Wetter statt als die erste. Unsere Wahl fällt auf das Wistätthorn, ein Klassiker sondergleichen unter den Ski- und Schneeschuhtouren des westlichen Berner Oberlandes. Obwohl die Tour relativ lang ist, war sie schon in den 1930er Jahren auf den damaligen Skitourenkarten empfohlen.

Die Schneelage ist nicht gerade berauschend - wir tragen die Schneeschuhe von St. Stephan bis auf etwa 1400 m auf dem Wanderweg (Ski könnte man aber deutlich weiter unten anschnallen) und im oberen Teil sind die Grate vom Wind fast leergefegt. Das ist bequem für den Aufstieg und mühsam für den Abstieg. Den Abstieg wählen wir Richtung Turbach. Demnach kommen wir auf der Heimreise in Gstaad vorbei, wo wir sehr über den Trubel staunen, der am Silvesterabend im Nobelkurort herrscht. Da das Postauto im Stau stecken bleibt, verpassen wir den Zug. Naja, halt was trinken gehen...das erweist sich aber gar nicht so einfach: Entweder sind die Wirte dran, das Silvestermenu vorzubereiten oder dann ist alles berstend voll. So bleibt halt letztlich der Kiosk-Kaffee im Wartsaal...nun, kulinarische Höhenflüge also erst wieder im 2013!

Tourengänger: Zaza, stretta

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 13:53
C'était peut-être Depardieu qui avait annoncé son arrivée ?