Jahresabschluss über der Goldküste von Zürich

Publiziert von TeamMoomin , 2. Januar 2013 um 13:30.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 Dezember 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Geo-Tags: CH-ZH

Wie bei vielen anderen Hikrs hatte sich auch bei mir über die Festtage zuviel gutes Essen, feine Desserts und einige Gläschen Wein angesammelt. Nun war es Zeit sich wieder mal etwas zu bewegen  anstatt dem leiblichen Wohl zu fröhnen....

Ich beschloss heute das super Jahr 2012 mit einem gemütlichen Spaziergang über der Goldküste von Zürich ausklingen zu lassen. Dafür schnappte ich mir ein gutes Buch und fuhr via Zürich lesend nach Forch.
In Forch angekommen gings zuerst ein kleines Stück der Strasse entang bevor man diese verlässt und auf einen breiten Waldweg wechselt.

Von da aus gehts immer weiter an Hinter und Vorder Guldenen vorbei und bald schon erreicht man im Wald eine Kreuzung kurz vor dem Turm bei welcher man auf ein kleines Nebenwegchen abbiegt (Siehe Bild). Diesem folgend gelangt man nach ca. 1 Minute auf den höchsten Punkt des Pfannenstiels, eine kleine Lichtung mit Feuerstelle.

Anschliessend gings auf den Turm der einiges an Aussicht bietet aber wegen dem saukalten Wind dann doch nihct zum lange Verweilen einlud.

NAch Toggwil biege ich nun auf den Bachtobelweg ab welcher seit Pfaelzers und Linards Tourenbeschreibung glaubs von jedem Hikr genohmen wird da er eine wesentlich schönere Variante zum normalen Wanderweg bietet.
Sogar die Sonne kam da noch kurz raus und ich genoss dîesen Teil des Weges besonders.

Fazit: Schöne kleine Wanderung welche Dank dem Turm und den BAchtobel doch noch etwas bietet, ideal um einfach mal wieder einen Spaziergang zu versüssen.

2012: Jetzt ist dieses Jahr auch schon wieder vorbei und es wird mir immer in Erinnerung bleiben da ich dieses Jahr mir praktisch ein Traum am anderen erfüllen durfte meine Verletzung vom februar bestens verheilt ist und es einfach gesamthaft bombastisch war!
Ich wünsche allen Hikrs ein gutes 2013 eine unfallfreie Saison und schöne Touren!!

Grüsse Oli und Moomin

Tourengänger: TeamMoomin

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: Vor 6 Jahren...
Gesendet am 3. Januar 2013 um 08:42
... auf den gleichen Tag war ich mit einem Kollegen auch auf dem Pfannenstiel, so ein Zufall !

Gruss & nomal es guets Neujs, Andi

TeamMoomin hat gesagt: RE:Vor 6 Jahren...
Gesendet am 3. Januar 2013 um 10:36
Hehe ja manchmal ist schon schräg...

Gruss und au dir nomol es guets neus

Oli und Moomin

Vauacht hat gesagt: Neujahr
Gesendet am 3. Januar 2013 um 23:13
Auch Dir wünsche ich ein erfolgreiches und unfallfreies 2013! Mögen weitere Wunschtouren für Dich in Erfüllung gehen! Was ist denn so alles geplant? :)

Aber jetzt kommt der Burner schlechthin: Ich war am 30.12.12 ebenfalls auf dem Pfannenstiel :)) Aber mit dem MTB, so gegen 16:00 Uhr. Der Pfannenstiel ist nämlich mein MTB-Hausberg.

Nachdem wir uns am Chimbo fast verpasst haben, da wäre doch ein Treffen auf dem Pfannenstiel ein super Gag gewesen :) Die Schweiz ist halt ein Dorf.

Greetz

TeamMoomin hat gesagt: RE:Neujahr
Gesendet am 4. Januar 2013 um 22:52
Haha echt geil ja wäre irgendwie schon ziemlich ironisch gewesen wenn wir uns da getroffen hätten... ;-)

Ich wünsche dir ebenfalls ein unfallfreies und tolles Bergjahr 2013! Naja einige Ideen in der Schweiz, und im AUsland Norwegen sowie wenns denn mit Visum und Ferien klappt ein weiterer 5000. IN der Schweiz möchte ich dieses Jahr mal mehr im tessin und Graubünden machen kenne ich echt noch zuwenig.
Und was steht bei dir so an?

Grüsse Oli und Moomin