Gemmi - Ersatzprogramm nach der Hüttenputzete

Publiziert von Domino , 2. Januar 2013 um 11:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:17 Juni 2012
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Winteregg, Avenseeli, Schwarenbach, Gemmipass, Sunnbüel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:[SBBKandersteg]
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Kandersteg

Nachdem unsere Club-Hütte frisch gelüftet und geputzt nun bereit ist für die Sommersaison, steht heute die Tour Unders/Obers Tatelishore, Altels, Balmhorn auf dem Programm. Ein geschwollenes Knie ist dafür aber denkbar ungeeignet, so entscheide ich mich schweren Herzens für eine Light-Wanderung um den Daubensee.

Erstes Ziel von der Winteregg aus ist das Arvenseeli. Der Wanderweg ist von Frühlingsblumen gesäumt. Das glasklare Wasser im Seeli schimmert hellblau. Mein Weg führt mich über Pt. 1899 zum Berghaus Schwarenbach. Ich wähle das Westufer des Daubensees. Der Weg liegt noch teilweise unter dem Schnee und im See treiben Eisbrocken.

Ich nähere mich dem Süd-Ende des Sees und verliere den Weg. Es ist hier noch recht winterlich und auch Richtung Lämmerenboden liegt noch viel Schnee. Ich beschliesse die Lämmerendalu zu überqueren um möglichst rasch zum Gemmipass zu gelangen. Bei diesen Schneemengen ist dies nicht ganz einfach. Mit einem mulmigen Gefühl wage ich mich auf eine Schneebrücke, die mich glücklicherweise trägt.

Auf der Gemmi ist gar nichts los. Die Bahn ist nicht in Betrieb, der Weg hinunter nach Leukerbad gesperrt. Ich mache mich auf den Rückweg, nun über dem Ostufer. Es liegen hier noch grössere Schneefelder. Langsam gelange ich wieder in frühlingshaftere Gefielde. Vom Sunnbüel genehmige ich mir die Bahn hinunter nach Kandersteg.

Ich war schätzungsweise 5 Stunden unterwegs.

Tourengänger: Domino

Freeman hat gesagt: Blüemli
Gesendet am 2. Januar 2013 um 12:19
Aber ganz schöni Blüemli...

Domino hat gesagt: RE:Blüemli
Gesendet am 2. Januar 2013 um 17:22
Merci!
Auf der ursprünglich geplanten Tour hätte ich natürlich nicht so viele gesehen, aber gewurmt hat es mich trotzdem. LG