Jahresabschluss aufm Ornach und Jochschrofen

Publiziert von Andy84 , 31. Dezember 2012 um 15:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:31 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

was machen wenn man nicht allzuviel Zeit hat, aber trotzdem noch ein bisschen in die "Berge" will.
Da bietet sich der Ornach und der Jochschrofen perfekt an.

In Oberjoch an der Erlebnissennerei geparkt, rein in die Schneeschuhe und los gehts.
Dem breiten Weg hinauf durch den Wald folgen. Am Waldende zeigt dann ein Schild geradeaus den Ornachhang hinauf und man sieht schon die Skispuren im Schnee.
Es führt auch bereits eine Schneeschuhspur in größeren Serpentinen den Hang hinauf, wir wählen jedoch die direkte Variante und gehen Schnurstracks Richtung Gipfel.
Nach ner guten Stunde sind wir auch schon oben und geniessen die tolle Aussicht aufn Iseler.
Weiter gehts zum Jochschrofen, welcher nach nicht mal 10 Minuten erreicht ist.
Kurze Gipfelrast und schon gehts wieder zum Ornach und den steilen Hang hinunter, worauf wir uns beim hochgehen schon gefreut haben.
Es kommt zwar nicht an die Abfahrt mit Skiern ran, aber man kann auch mit den Schneeschuhen bergab großen Spass haben.
Auf den Aufstiegsweg mit den Serpentinen hatten wir auch keine große Lust und so gingen wir auch den restlichen Weg querfeldeein durch den Wald und waren schon nach knapp 35 Minuten wieder am Auto.

Tourengänger: Andy, Diana

Tourengänger: Andy84, Diana