Hochtörl 1782m - Auf der Nordseite ging es ganz passabel!

Publiziert von mountainrescue , 31. Dezember 2012 um 14:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:31 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Galleiten-Schafferalm-Hochtörl

Mit der Vorjahresabschlusstour konnte die Heutige leider nicht mithalten, aber wir wollten das Jahr trotzdem mit einer netten Tour ausklingen lassen und - sie ist es geworden. Diesmal war Hans wieder mit von der Partie und wir beschlossen der Eisenerzer Ramsau einen Besuch abzustatten und, da am Hochtörl ganz leidliche Verhältnisse vorherrschen sollten, diesem die Ehre zu erweisen. Das Hochtörl stellt den Übergang von der Eisenerzer Seite auf die Trofaiacher Seite des Stadelsteins dar. Der Anstieg von der Eisenerzer Seite ist kürzer als aus dem Trofaiacher Gössgraben.

Es war, wie schon in den letzten Tagen, ein wunderschöner Tourentag. Beim Start in der Galleiten hatte es -4° Celsius. Gemütlich ging es zuerst der Forststraße entlang Richtung Schafferalm. Die Forststraße ist schön mit Schnee bedeckt, jedoch ziemlich vereist. Bei der Schafferalm hielten wir uns links und Hans legte, eine wie immer für mich perfekte Spur auf den Berg. Gemütlich ging es weiter, erst durch lichten Bergwald und schließlich folgte der letzte steile Anstieg aufs Hochtörl genau dem markierten Sommerweg.

Bald war das Ziel des heutigen Tages erreicht.

Ein Blick auf die Anstiegsseite des Stadelsteins zeigte uns, daß eine weitere Besteigung bzw. die Querung hinüber zu den Flächen unter den Sattel zwischen Stadelstein und Speikkogel/Wildfeld nicht ratsam erschien - zu wenig Schnee lag in diesem Bereich. In der großen Mulde rechts vom Hochtörl(in Aufstiegsrichtung) machten wir eine kurze Rast und genossen den herrlichen Blick in die Bergwelt.

Im Anschluß ging's an die Abfahrt. Im oberen Bereich ist zwar wenig Schnee, mit etwas Suchen, findet man jedoch problemlos zum darunterliegenden, lichten Wald.

Durch diesen war lockerleicht zu schwingen, ohne großartig aufpassen zu müssen. Auch die weitere Abfahrt bis zur Schafferalm war sehr schön. Der letzte Teil erfolgte schließlich auf der Forststraße - auf dieser ist, wie schon am Anfang erwähnt, Vorsicht walten zu lassen, da sie ziemlich eisig ist.

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Für die derzeitigen Schneeverhältnisse ganz passable Tour. Bei der Einfahrt vom Hochtörl etwas Vorsicht walten lassen, wegen der Steine und der Latschen, im lichten Hochwald geht es sehr schön. Vorsicht ist auf der Forststraße geboten, denn sie ist ziemlich vereist

Einige Tourdaten:

Tourengänger: mountainrescue

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 31. Dezember 2012 um 21:26
Gratuliere Erich!
(Wir hatten heut auch ziemlich feinen Pulverschnee, vielleicht komm ich zu einem Bericht in den nächsten Tagen).
Und nochmal Prosit Neujahr, und viele schöne Bergtouren 2013 !

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Januar 2013 um 05:42
Super das freut mich für euch:-D
Auch euch noch ein erfolgreiches Bergjahr 2013!
Lg Erich