Alp Sellamatt

Publiziert von shuber , 30. Dezember 2012 um 20:57.

Tour Datum:29 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:ca. 8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bähnli auf die Selamatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Alp Selamatt

Wie jeden Winter ist die Alp Sellamatt für's Schneeschuhlaufen Programm. Nach einem Monat Bergabstinenz mussten wir wieder mal hinauf. Super Wetter, mein Sohn mit seiner Freundin und eine Kollegin von uns waren unsere Begleiter.
Mein Sohn mit Freundin standen zum ersten mal auf Schneeschuhen und sie hatten mächtig Spass. Unsere Route führte teils dem ausgesteckten Trail entlang mit etwelchen Abweichern. Zum Kreuz auf dem Thurtalerstofel versuchten wir den Aufstieg wie meist von Norden her. Diesmal waren die Wächten aber zu gross und wir umgingen diese über die Alphütten von Engiboden und noch etwas weiter westwärts bis wir dann steil aufsteigen konnten. Traumhafte Ausblicke zum Alpstein und den Churfirsten begleiteten uns die ganze Zeit. Zwischendurch machten wir noch eine Suchübung mit LVS und natürlich Schneeschaufeln ( das gibt ja auch schön warm ).
So genossen wir einen gemütlichen Schneeschuhtag zum Jahresende.