Torberglücke (2150 m)

Publiziert von alpinos , 14. Januar 2013 um 17:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:10 November 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL

Kleine Tour im Föhnsturm
[Tour AlpinosM]

Nach der wunderbaren *Schneeschuhwanderung von letzter Woche wollte ich auch heute in den Schnee und machte mich auf den Weg ins Wägital. Von Hinter Bruch (918 m) war ich zügig bis zur Rinderweid (1306 m) aufgestiegen, wo der Schnee der letzten Tage die Wiesen bedeckte. Wegen des Föhn war der Schnee allerdings aufgeweicht und matschig. Etwas oberhalb der Lufthütte (1431 m) montierte ich die Schneeschuhe und stieg nun ziemlich mühsam via Mutteri (1660 m) hinauf zur Torberglücke (2150 m). Hier hatte ich schliesslich keine Lust mehr, der Föhn war am zusammenbrechen, die Front aus Westen lag schon über dem Zürisee, es war kalt und wolkenverhangen und überhaupt war es heute nicht so recht mein Tag. Also machte ich mich wieder an den Abstieg und freut mich auf die warme Dusche.